Rotes Kreuz Niederösterreich: 2015 - ein bewegendes Jahr im Zeichen der Menschlichkeit (xx)
Datum: 22.07.2016 11:40:45
Thema: Einsätze Rettungsdienst


wax.at News
Das Jahr 2015 stand ganz im Zeichen der Menschlichkeit – gerade der Einsatz für Menschen auf der Flucht zeigte, wie wichtig das Freiwilligenwesen, funktionierende Strukturen und das Vorhalten von Ressourcen für den Großeinsatz sind. 79.000 Einsatzstunden leisteten dabei die Mitarbeiter/innen des Roten Kreuzes gemeinsam mit dem Team Österreich allein im Zuge dieses Einsatzes. Und all das bei gleich hoher Qualität und Verfügbarkeit der täglichen Rotkreuz-Arbeit: so legten die Mitarbeiter/innen im Rettungs- und Sanitätsdienst bildlich gesprochen 48,4 Mal den Weg von der Erde zum Mond und retour zurück – das entspricht einer Gesamtsumme von immerhin 37.243.380 Kilometern. In den Gesundheits- und Sozialen Diensten stieg die Zahl der betreuten Klient/innen von 95.695 im Jahr 2014 auf 114.537 weiter an. Und neben den umfangreichen Dienstleistungen hielt das Rote Kreuz Niederösterreich auch noch die Bundesübung Arcanus mit rund 2.000 Teilnehmer/innen ab.

„2015 war für uns alle ein Jahr der großen Herausforderungen – vor allem aber ein Jahr im Zeichen der Menschlichkeit“, erklärt Präsident Willi Sauer, Rotes Kreuz Niederösterreich. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Freiwillige, Hauptberufliche, Zivildienstleistende und mittlerweile auch die Teilnehmer/innen am Freiwilligen Sozialjahr – haben mehr als deutlich gezeigt, was Menschlichkeit im Sinne des Roten Kreuzes bedeutet. Für diesen grenzenlosen Einsatz im Dienste der Menschlichkeit möchte ich mich bedanken. Und ja, ich spreche von dem Einsatz für jene Menschen, die auf der Flucht nach Österreich kamen oder durch unser Land reisten. Aber auch all jenen möchte ich danken, die dafür gesorgt haben, dass das Rote Kreuz trotz dieser zusätzlichen Herausforderung auch die vielen anderen Dienstleistungen erbracht hat: vom Rettungs- und Sanitätsdienst über die zahlreichen Tätigkeiten in den Gesundheits- und Sozialen Diensten, bis hin zur Ausbildung, der Jugend- und Vereinsarbeit, der Katastrophenhilfe etc. All das im Zeichen der Menschlichkeit – das war und ist unsere Triebfeder.“

Gerade in diesem Jahr feierte das Rote Kreuz 50 Jahre Grundsätze – dieser Wertekatalog gilt für alle Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften weltweit und wurde 1965 in Wien unterzeichnet. Der Flüchtlingseinsatz hat die Kraft und Inhalte genau dieser Grundsätze mehr als nur gezeigt – gelebte Menschlichkeit ist Ausdruck der weltweiten Rotkreuz-Bewegung.

wax.at News


Quelle und Bilder: Sonja Kellner; www.roteskreuz.at/noe






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=54485