Murenabgang-Personen aus PKW gerettet (xxx)
Datum: 25.07.2016 05:51:15
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht von Sonntag auf Montag während eines Unwetters mit Starkregen auf der L104 zwischen Mixnitz und Breitenau am Hochlantsch ab.



Mehrere Muren verschütten fast zeitgleich die Landesstraße auf der sich zu diesem Zeitpunkt 4 PKWs befanden.

Die PKWs wurden von der Murre erfasst und teilweise verschüttet. Die darin befindlichen Personen konnten von den Feuerwehren Breitenau am Hochlantsch und Mixnitz unversehrt aus ihren Fahrzeugen gerettet werden.

Auch Bewohner eines Bauernhofes mussten von der Feuerwehr evakuiert werden.

Während der Bergungsarbeiten gingen immer wieder weitere Muren ab bzw kam es zu gefährlichen Situation.

Der aus Graz von der Landesregierung angereiste Landesgeologe erkundete noch in der Nacht die Lage und beschloss die Aufräumarbeiten auf Grund der Gefährlichkeit bis zum Tagesanbruch einzustellen.

Die Landesstraße sowie die Geleise der Betriebsbahn wurden teilweise Meterhoch verschüttet.

Die Ortschaft Breitenau am Hochlantsch war für mehrere Stunden komplett stromlos.

Bei Tagesanbruch werden die Erkundungen auch mittels Hubschrauber des Innenministeriums fortgesetzt.

wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Roland Theny BFV Bruck Mur






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=54509