Übungsreicher Samstag im Bezirk Lilienfeld
Datum: 04.10.2003 19:55:08
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Vergangenen Samstag fanden zeitgleich drei Unterabschnittsübungen im Bezirk Lilienfeld statt. Auch die Bezirksalarmzentrale in Traisen war eingebunden.

FOTO: ST N&P
  • In Traisen übten die Feuerwehren Traisen-Markt, VA + GF+ Traisen, Rotheau, Eschenau und Wilhelmsburg mit 12 Fahrzeugen und 62 Mitgliedern einen Brandeinsatz beim Anwesen Rauchenberger.
  • Übungsschwerpunkt war hier der Aufbau einer Förderleitung von der Traisen neben der Bahnhaltstelle Traisen zum ca. 900m entfernten Übungsobjekt. Dafür mussten 45 Druckschläuche verlegt und vier Feuerlöschpumpen eingebaut werden. Um die bei der Brandbekämpfung eingesetzten Strahlrohre und Wasserwerfer zu versorgen wurde überdies auch noch ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Die mitwirkenden Feuerwehren wurden von der Bezirksalarmzentrale in Traisen, die für die Dauer der Übung besetzt wurde, zum Einsatz alarmiert und betreut. Übungsbeobachter OBR Helmut Warta zeigte sich mit der Arbeit der Einsatzkräfte sehr zufrieden. Im Anschluss an die Übung wurden alle Mitwirkenden von der Familie Rauchenberger zu einer großzügigen Jause eingeladen.



    FOTO: ST N&P
  • Zeitgleich ging auch in St. Veit eine Unterabschnittsübung über die Bühne, wo die Feuerwehren Kleinzell, Rainfeld, St. Veit an der Gölsen, Wiesenfeld und Hainfeld einen Brand in der Tischlerei der Firma Pommer beübten.
  • Übungsannahme war der Ausbruch eines Brandes in der Spritzlackiererei, der sich über die Absauganlage in das Furnierlager bzw. in weiterer Folge in den Spendebunker im Keller ausbreitete. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte galt ein Lehrbub als vermisst. Aufgabe der eingesetzten Kräfte war nun den vermissten Buben zu suchen bzw. den Brand mittels schwerem Atemschutz im Innenangriff zu bekämpfen. Zur Unterstützung der innen arbeitenden Feuerwehrmitglieder wurde der Brand auch vom Hubsteiger der FF Hainfeld von außen bekämpft. Neben den 49 Feuerwehrmitgliedern, die mit 7 Einsatzfahrzeugen im Einsatz standen beteiligten sich auch der ASBÖ St. Veit und der Gendarmerieposten St. Veit mit je einem Fahrzeug und je 2 Mann an der Übung. Auch Bürgermeister Richard Höhnl und sein Vize Helmut Fischer überzeugten sich vor Ort von der Arbeit der Einsatzkräfte.





  • Auch in Mitterbach übten die Feuerwehren. Hier war ein Wald- und Wiesenbrand auf Höhe der Mittelstation der Gemeindealpe Übungsannahme. Die Feuerwehren Mitterbach, Wienerbruck, Annaberg übten mit steirischer Unterstützung aus Mariazell. 41 Mann waren hier im Einsatz.



  • Die Bezirksalarm Zentrale in Traisen war ab 13.30 Uhr besetzt und betreute die Übungen in Mitterbach und Traisen. Geübt wurde die Disposition, Einsatzbetreuung, Lageführung und Medienbetreuung. Auch wurde noch die Alarmierung zu einer Einsatzübung der FF Hohenberg abgewickelt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5459