2 Fahrzeuge von Sandbank am Inn geborgen (xxx)
Datum: 06.09.2016 05:55:43
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Die Feuerwehren Weer und Schwaz mussten am Samstag morgen zwei Fahrzeuge von einer Sandbank am Inn bergen.

Gleich zwei VW – Busse mussen am Samstag morgen mittels Seilwinde und Hubzug von einer Sandbank am Inn geborgen werden. Ein Fahrzeuglenker wollte wohl die Geländetauglichkeit seines VW Busses testen und versuchte von der Sandbank aus, das Innufer zu befahren. Dabei blieb das Fahrzeug stecken.

Ein zweiter Bus, der zu Hilfe eilen wollte, blieb an der Böschung in gefährlicher Schräglage hängen. Weil der zu Hilfe gerufene ÖAMTC nicht über die notwendigen Mittel verfügte um die beiden Fahrzeuge von der Sandbank zu holen, musste schlussendlich die Feuerwehr ran.

Besonders bewährt hat sich einmal mehr der Unimog der Feuerwehr Schwaz mit seiner 5 Tonnen Vorbauseilwinde. Das geringe Gewicht, die kompakte Bauweise, Allrad und Singlebereifung – perfekt für die Verhältnisse vor Ort.
Die Kameraden der FF Weer schnitten zuerst den Zufahrtsweg für den Unimog frei, im Anschluss wurde mit Hilfe von Seilwinde und Hubzug der erste VW wieder auf sicheres Terrain gebracht.

Beim zweiten Bus gestaltete sich die Bergung etwas gefinkelter, weil dieser zum Teil im Wasser stand. Mit zweimaligem Umstellen des Unimogs konnte dann auch dieses Fahrzeug ohne weitere Schäden geborgen werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Weer und Schwaz mit fünf Fahrzeugen und über 20 Mann.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Schwaz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=54696