Schnee und starker Regen
Datum: 06.10.2003 06:21:30
Thema: Unwetter und Katastrophen


Schneefälle in den Bergen, nasser Schneematsch in den mittleren Lagen und heftiger Regen im Tal. Das alles hat am Sonntag zu Dauereinsätzen der Vorarleberger Feuerwehren geführt.

  • Infolge der starken Regenfälle wurde am 05.10.2003 gegen 18.00 Uhr die L 190 im Bereich "Langer Stein" auf einer Länge von etwa 50 - 60 Metern in einer Höhe von ca. 8 - 10 cm überflutet. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Die FFW Lochau stand mit 5 Fahrzeugen und 35 Mann im Einsatz.

  • Am 05.10.2003 gegen 22.30 Uhr kam es aufgrund des Schneefalles auf der Verbindungsstraße von Eichenberg zum Pfänder zu einer Verkehrsbeeinträchtigung. Die dort befindlichen Bäume wurden aufgrund des Schneefalles in Richtung Fahrbahn niedergedrückt, so daß ein Befahren der Straße erschwert und zum Teil sogar unmöglich gemacht wurde. Die FFW Eichenberg, die mit 12 Mann im Einsatz stand, entfernte die Gefahrenstellen. Aufgrund des Schneefalles und der damit verbundenen Belastung stürzten gegen 21.30 Uhr mehrere Bäume auf ein Wohnhaus in Thüringerberg. Dabei wurde niemand verletzt. Am Hausdach entstand Sachschaden.

  • Am 05.10.2003 um 17.40 Uhr fuhr ein 23 J. alter Pkw-Lenker aus Wolfurt auf der Bahnhofstraße von Schwarzach kommend in Richtung Zentrum Wolfurt. Aufgrund der regennassen Fahrbahn kam er ca. 40 Meter vor der Firma Dotter
    ins Schleudern und prallte gegen einen auf einem Parkplatz abgestellten Pkw. Der Lenker sowie 3 Mitfahrer wurden unbestimmten Grades verletzt. An beiden Pkw entstand Totalschaden. Die FW Wolfurt stand mit 17 Mann und 1 Fahrzeug im Einsatz.

  • Bis 3.00 Uhr in der Früh waren die Einsatzkräfte im Dauereinsatz. In Dornbirn, Bregenz und Lochau mussten zahlreiche Keller ausgepumpt werden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5472