Unfälle - Ursache zumeist hohe Geschwindigkeit
Datum: 06.10.2003 06:28:34
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall in Eugendorf
  • Verkehrsunfall in St. Johann/Pg
  • Verkehrsunfall in Hollersbach
  • Verkehrsunfall in Dorfbeuern
  • Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden auf der A 10 in Hüttau

  • Verkehrsunfall in Eugendorf:
    Am 05.10.2003 gegen 05.00 Uhr ereignete sich auf der Wiener straße B 1 in Eugendorf ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 23-Jähriger aus Neumarkt a.W. lenkte seinen PKW auf der B 1 von Eugendorf kommend in Richtung Neumarkt a.W. Auf Höhe des Strkm 287,484 verlor er vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein KFZ und geriet ins Schleudern. In der Folge prallte er auf der linken Seite gegen eine Leit schiene. Das KFZ kam dann auf dem linken Fahrstreifen schwer beschädigt zum Stillstand. Durch den Anprall war die Beleuchtung am Fahrzeug ausgefallen. Ein nachkommendes Fahrzeug hielt unmittelbar nach der Unfall stelle an und die Insassen wollten dem entgegenkommenden PKW, gelenkt von einem 24-Jährigen aus Eugendorf, durch Winkzeichen auf den unbeleuchteten Pkw hinweisen. Aufgrund der dunklen Bekleidung dieser Personen hat der ent gegenkommende Pkw-Lenker diese übersehen und ist gegen den unbeleuchteten Pkw geprallt. Durch die Wucht des Anpralles wurde sein Fahrzeug in die an grenzende Wiese geschleudert. Der Unfallslenker aus Neumarkt wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit der Rettung in das LKH Salzburg eingeliefert. Dort wurde eine Verletzung an der linken Hand festgestellt. Im LKH Salzburg wurde er von einem Beamten der BPD Salzburg VUK zum Alko-Test aufgefordert, da er augenscheinlich stark alkoholisiert war. Dieser verweigerte jedoch den Alkotest und beschimpfte zudem den Beamten. Der zweitbeteiligte Lenker aus Eugendorf wurde bei dem Unfall leicht verletzt und mit der Rettung ebenfalls in das LKH Salz burg eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Aufräumungs arbeiten führte die FFW Eugendorf durch.


  • Verkehrsunfall in St. Johann/Pg:
    Am 04.10.2003, um 14.00 Uhr, fuhr eine 20-jährige deutsche Studentin aus D-53117 Bonn mit ihrem PKW auf der Pinzgauer Bundesstraße von Gastein kommend in Richtung Bischofshofen. Bei StrKM 8,329 wollte sie, unter Missachtung des Vorschriftszeichens "Links Abbiegen Verboten" sowie der doppelten Sperrlinie, nach links in die Zufahrt eines Campingplatzes einbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden Pkw einer 21-jährigen jugoslawischen Arbeiterin aus Bischofshofen, die trotz Vollbremsung einen Frontalzusammenstoß nicht mehr vermeiden konnte. Die deutsche Pkw-Lenkerin blieb beim Zusammenstoß unverletzt, die jug. Pkw-Lenkerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins UK-Schwarzach eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden.

  • Verkehrsunfall in Hollersbach (GP Mittersill):
    Am 05.10.2003, um 01.49 Uhr kam eine 23-Jährige aus Mittersill mit ihrem Pkw bei der östlichen Einfahrt von der L 254 in die B 165 von der Fahrbahn ab. Der Grund dürfte überhöhte Geschwindigkeit in Verbindung mit den starken Regenfällen gewesen sein. Der Pkw beschädigte eine Leiteinrichtung und einen Weidenzaun und kam, sich mehrmals überschlagend, in der angrenzenden Wiese zum Stillstand. Die Lenkerin wurde mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus Mittersill eingeliefert. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

  • Verkehrsunfall in Dorfbeuern (GP Lamprechtshausen):
    Ein 35-Jähriger Polier aus dem Flachgau lenkte am 04. Oktober 2003 gegen 21.00 Uhr seinen Personenkraftwagen auf der Bern dorferstraße L 207 , aus Richtung Lamprechtshausen kommend, in Fahrtrichtung Michaelbeuern. Unmittelbar nach Beginn eines dortigen Waldstückes, bei StrKm 3,1, im Gemeindegebiet von Dorfbeuern ,kam er aus bislang unbekannter Ursache mit dem Kraftfahrzeug links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Baumgruppe, ehe das total beschädigte Fahrzeug entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung auf der dortigen Straßen böschung zum Stillstand kam. Der schwer verletzte Pkw-Lenker wurde von den Einsatzkräften der FF Lamprechtshausen aus dem Unfallfahrzeug geborgen und nach notärztlicher Erstversorgung mit der Rettung in das LKH Salzburg Unfallchirurgie eingeliefert.

  • Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden auf der A 10 in Hüttau.
    Ein 40-jähriger Obertrumer fuhr am 5. Oktober 2003 gegen 07.30 Uhr mit seinem PKW auf der Tauernautobahn (A10) im Gemeindegebiet von Hüttau aus Radstadt kommend in Richtung Salzburg.Auf Höhe von Km 55,550 geriet das Fahrzeug vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern. Der Obertrumer verlor die Kontrolle über das Fahrzeug, das zunächst gegen die rechte Böschung stieß, dann über die Fahrfahr schlitterte, hierauf gegen die Mittelleitschiene stieß und schließlich auf dieser zum Stillstand kam. Dabei floss der gesamte Tankinhalt auf die Fahrbahn und musste von der Autobahnmeisterei Flachau mit Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Eben i. Pg. gebunden werden. Durch die Bergungsarbeiten war die A 10 ca. eine Stunde erschwert passierbar. Alle Insassen des total beschädigten Pkw blieben unverletzt. An den straßenbaulichen Einrichtungen entstand hoher Sachschaden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5474