Branddienstübung der Feuerwehrjugend (xxxxx)
Datum: 24.09.2016 20:25:09
Thema: Jugendarbeit


wax.at News
Eine spätsommerliche Branddienstübung stand, in der Jugendstunde am Samstag den 24. September 2016, am Programm. Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf besteht derzeit aus 15 Jugendlichen, im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. Erfreulich für das Betreuerteam, LM Markus Polzer sowie HFM Dragan Kolundzic und FM Nikolaus Renner, nutzten 11 Jugendliche das herrliche Wetter, um an der interessanten Übung am Grünschnittplatz der Marktgemeinde Maria Enzersdorf teilzunehmen.

Die zwei inszenierten Feuerstellen wurden in zwei Durchgängen, mit jeweils unterschiedlicher Aufgabenverteilung, bearbeitet und die Brände abgelöscht. Dabei wurde bereits auf die korrekte Befehlsgebung des "Einsatzleiters" geachtet und die konzentrierte Zusammenarbeit innerhalb der Jugendgruppe forciert. Nach dieser lehrreichen Übungseinheit wurden die Abläufe direkt vor Ort besprochen. Zurück im Feuerwehrhaus mussten, so wie auch im Aktivdienst, die verwendeten Gerätschaften gereinigt und versorgt, sowie das Schlauchmaterial gewaschen werden. Auch dabei herrschte tadellose Teamarbeit und die Arbeiten konnten rasch erledigt werden. Das Betreuerteam der Feuerwehrjugend bedankt sich für die rege Teilnahme und freut sich über weiteren Zuwachs in der Gruppe.

Zur Jugendgruppe kann jeder Jugendliche (Mädchen & Burschen) im Alter zwischen 10 und 15 Jahren beitreten. Die Kinder lernen bei uns zu helfen, hochinteressante technische Geräte zu bedienen und ganz einfach das Gefühl gemeinsam etwas zu erreichen. Während des Schuljahres finden die Jugendstunden an jedem Samstag von 10:00 bis 11:30 Uhr im Feuerwehrhaus Maria Enzersdorf statt.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Presseteam FF Maria Enzersdorf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=54773