General Josef Schmoll neuer Rotkreuz-Präsident (xx)
Datum: 04.10.2016 10:51:11
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Im Beisein hochrangigster Ehrengäste kam es gestern zur „Hofübergabe“ beim Roten Kreuz Niederösterreich. Der langjährige und verdienstvolle Präsident ÖkR Willi Sauer übergab das Zepter nach mehr als 50jähriger Mitgliedschaft und einer vollen Dekade als Präsident an seinen Nachfolger, den General der Justizwache Josef Schmoll, BA. In diesem Zusammenhang wurden auch sämtliche Spitzenpositionen des Roten Kreuzes Niederösterreich neu gewählt.



Als Ehrengäste konnte das Rote Kreuz Niederösterreich im Rahmen der Generalversammlung in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Landeshauptmann-Stv. Mag. Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptmann-Stv. Mag. Karin Renner, Landesrat Ing. Maurice Androsch, Landespolizeidir.Stv. GenMjr. Franz Popp, M.A., Landeskommando NÖ, BezFKdo St. Pölten LFR Erich DANGL sowie BR Max OVECKA, Brigardier Mag. Martin Jawurek, Österreichisches Bundesheer, Regionaldirektor Walter Koinegg sowie Christian Kreuzer, NÖ Versicherung, Vizepräsident Prof. Dr. Gustav Teicht, ÖRK, Generalsekretär Dr. Werner Kerschbaum, ÖRK, Generalsekretär Stv. Michael Opriesnig, Präsidentin Friederike Pirringer, Rotes Kreuz Burgenland, Präsident Mag. Dr. Werner Weinhofer, Rotes Kreuz Steiermark, Landesgeschäftsführer Dir. Mag. Andreas Jaklitsch, Rotes Kreuz Steiermark, Ehrenpräsident wHR Dr. Hadmar Lechner und Ehrenmitglied Prim. Dr. Gerhard Prenner begrüßen.

„Nach zehn Jahren als Präsident des Roten Kreuzes Niederösterreich wollte ich diese Aufgabe nun übergeben. Es waren zehn spannende und herausfordernde Jahre – geprägt wurde diese Zeit von Entwicklungen im Rettungsdienst wie dem neuen NEF-System oder den Endverhandlungen zum Rettungsdienstgesetzt, worauf wir zehn Jahr gewartet haben unter dem Motto „Gut Ding braucht Weile und Geduld“. Auch der Aufbau der Angebote in den Gesundheits- und Sozialen Diensten und eine Intensivierung der Jugendarbeit bis hin zu Katastropheneinsätzen im Inland sowie auch beim Nachbarn, beispielsweise in Ungarn oder zuletzt im Rahmen der Betreuung von Menschen auf der Flucht im vergangenen Jahr“, erklärt Sauer. „Ich freue mich, meine Aufgaben an einen starken Nachfolger und ein hervorragendes Team übergeben zu dürfen. Mit Josef Schmoll wird das Rote Kreuz eine starke Stimme bekommen, die sich für Menschen in Not, für Menschlichkeit und die Organisation selbst intensiv und zielgerichtet einsetzt. Mit Leopold Rötzer und Elfriede Wilfinger als Vizepräsidenten an seiner Seite wird das Rote Kreuz in Niederösterreich mit einem starken Team in die Zukunft gehen.“

„Ich freue mich und fühle mich geehrt, die Aufgabe als Präsident des Roten Kreuzes in Niederösterreich übernehmen zu dürfen. An erster Stelle möchte ich mich bei unserem Willi Sauer bedanken, der als Präsident zehn Jahre lang unser Rotes Kreuz Niederösterreich vorbildlich geführt, geleitet und im Sinne unserer Aufgabe „Wir sind da, um zu helfen“ weiterentwickelt hat“, meint Schmoll. „Das Rote Kreuz NÖ will in Zukunft die Anlaufstelle für ein gesundes, sicheres und selbstbestimmtes Leben für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sein. Gleichzeitig wollen wir das Rote Kreuz als attraktivste Freiwilligenorganisation des Landes weiter stärken und ausbauen“, erklärt Schmoll.

„Um das umsetzen zu können, brauchen wir in vielen Bereichen der Gesundheit ein finanzierbares System aber auch eine starke Einbindung der Freiwilligkeit. Für mich gehört ein flächendeckendes Notarztsystem im Verbund mit dem regionalen Rettungs- und Krankentransportdienst ebenso dazu wie die Lücken im Betreuungsangebot zur Pflege zuhause zu schließen. Wir wollen einen Ausbau der Demenzbetreuung und des Besuchs- und Begleitdienstes vorantreiben. Wir wollen aber auch Entlastungsangebote für pflegende Angehörige schaffen, sei es im Bereich der mobilen Pflege als auch in Tageseinrichtungen und Gruppenbetreuungen.“

Dies alles wird nur mit Unterstützung von engagierten freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich sein. „Um die Freiwilligenarbeit zu intensivieren, wollen wir den eingeschlagenen Weg der Freiwilligengewinnung durch Freiwilligenmanagement an den Bezirksstellen, die Nutzung neuer Medien sowie die Jugendarbeit weiter forcieren. Dazu zählen auch die neuen Formen der Freiwilligkeit wie z.B. das Team Österreich, das freiwillige soziale Jahr oder projektbezogene Freiwilligentätigkeiten“, meint Schmoll.

Kurzlebenslauf Josef Schmoll
General Josef Schmoll, BA (14.9.1968) war seit 2011 Vizepräsident des Roten Kreuzes in Niederösterreich, davor war er fünf Jahre Landesrettungskommandant-Stellvertreter. Er startete seine Rotkreuz-Karriere 1988 als Rettungssanitäter.

2006-2016 Bezirksstellenleiter der Rotkreuz-Bezirksstelle Neunkirchen
Seit 2011 Mitglied des Arbeitsausschusses
2002 – 2006 Bereichskommandant
Josef Schmoll war zudem mehrfach im Auslandseinsatz unter anderem nach dem Tsunami in Thailand.


Auszeichnungen (u.a.):
- Verdienstmedaille Pro Merito 2
- Henry Dunant Gedenkmedaille Gold 3
- Verdienstmedaille Gold
- K-Medaille Gold
- Verdienstmedaille Pro Merito
- …

Beruflich ist Josef Schmoll als Abteilungsleiter im Justizministerium zuständig für Sicherheit, Bauwesen und Aufsicht im Strafvollzug. Privat ist der 48jährige aber auch bei der Freiwilligen Feuerwehr als Kommandant der FF Höflein im Einsatz und ist nicht zuletzt auch dafür bekannt, dass er nebenbei Mangalitza-Schweine züchtet.


Die Wahlergebnisse im Detail
Präsident General Josef SCHMOLL B.A.
Vizepräsident HR Ing. Leopold RÖTZER
Vizepräsident MR Dr. Elfriede WILFINGER
Landesrettungskommandant Mag. Werner KRAUT
Landesrettungskommandant-Stv. Johann KAUFMANN

Viertelsvertreter
Mostviertel Mag. Michael PRUNBAUER
Stv. Mostviertel Werner SCHLÖGL
Industrieviertel Dipl.Päd. Ing. Christian RAITH
Stv. Industrieviertel Mag. Stefan KOPPENSTEINER
Waldviertel Hans EBNER
Stv. Waldviertel Andreas SCHLERITZKO
Weinviertel Ing. Peter MARKOVICS
Stv. Weinviertel Dr. Benjamin THAL

Chefarzt
MR Dr. Elfriede WILFINGER

Abschlussprüfer
Kanzlei Dr. Halpern & Prinz LVZ

Schiedsgericht (ordentliche Mitglieder)
Mag. Dr. Marco LEONARDELLI
Dr. Guido SPIRA
Thomas PACHNER

Schiedsgericht (Ersatzmitglieder)
Mag. Michael PRUNBAUER
Dr. Gerald ALFONS


Delegierte zur Hauptversammlung ÖRK
General Josef SCHMOLL B.A.
HR Ing. Leopold RÖTZER
MR Dr. Elfriede WILFINGER
Mag. Werner KRAUT
Mag. Dr. Marco LEONARDELLI

Ehrenmitgliedschaft
Im Anschluss an die Wahl selbst wurde – in Anerkennung seiner Verdienste und seiner zehnjährigen Präsidentschaft, Willi Sauer zum Ehrenpräsidenten des Österreichischen Roten Kreuzes, Landesverband Niederösterreich ernannt.

Zum Ehrenmitglied wurde LRR Gustav Frimmel ernannt, der viele Jahre lang als Kommandant die Sondereinheiten des Roten Kreuzes in Niederösterreich leitete.

Auszeichnungen
Für ihre besonderen Leistungen im Rahmen ihrer langjährigen Rotkreuz-Tätigkeit wurden Josef Leitner, Rotes Kreuz Pernitz, Erich Zimmermann, Rotes Kreuz Wr. Neustadt, Ian Klaus Schneider, Rotes Kreuz Klosterneuburg, Carina Stoiffel, Rotes Kreuz Gmünd sowie Dr. Maja Jungbauer, Chefärztereferat als Preisträger der Ing. Hans Kellner-Stiftung ausgezeichnet.

Außerdem erhielten Kontrollinspektor Johann Baumschlager sowie Ministerialrat Michael Takacs, MSc die goldene Verdienstmedaille für ihren besonderen Einsatz überreicht.

Im Rahmen des Einsatzes für Menschen auf der Flucht im Jahr 2015 hat das Österreichische Rote Kreuz eine eigene Medaille in Bronze, Silber und Gold für den außergewöhnlichen Einsatz aufgelegt. Diese Auszeichnungen werden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Roten Kreuzes Niederösterreich in den kommenden Wochen in mehreren Veranstaltungen überreicht. Die ersten Auszeichnungen wurden nun im Rahmen der Generalversammlungen durch Vizepräsident Prof. Dr. Gustav Teicht an Präsident ÖkR Willi Sauer, Vizepräsident General Josef Schmoll, BA, Vizepräsident HR Ing. Leopold Rötzer, Landesrettungskommandant BRR Mag. Werner Kraut, Landesrettungskommandant-Stv. LRR Johann Kaufmann, Bereichskommandant LRR Franz Hauer, Bereichskommandant LRR Harald Frimmel, Bereichskommandant LRR Ing. Clemens Hickl, Kommandant Sondereinheiten LRR Martin Pieler sowie Landesgeschäftsführer BRR DI Peter Kaiser für ihren Einsatz übergeben.

wax.at News


Quelle und Bilder: Sonja Kellner www.aus-liebe-zum-menschen.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=54799