Tierrettung bei CO-Austritt
Datum: 05.10.2016 09:58:15
Thema: Einsätze Allgemein


Durch einen Defekt einer Gastherme kam es am 30. September zu einem Kohlenmonoxid-Austritt.
Um 13:49 wurde die Feuerwehr Strasshof zu diesem Schadstoffeinsatz in die Albert-Sever-Straße alarmiert.
Am Einsatzort angekommen stellte der Einsatzleiter fest das sich keine Personen mehr im Haus befanden.
Ein Atemschutztrupp rüstete sich mit dem CO-Warngerät aus und begab sich in das Objekt.

Zu dieser Zeit herrschte in dem Haus ein lebensgefährlich hoher CO-Wert von über 300 ppm. (Ab einem CO-Wert von 60 ppm ist Kohlenmonoxid gesundheitsschädlich.)
Der Besitzer des Hauses konnte sich selbst aus dem Haus retten, ein Hund und eine Katze wurden vom ersten Atemschutztrupp gerettet und dem Tierhalter übergeben.
Die Feuerwehr drehte Strom und Gas ab und belüftete mittels Überdrucklüfter das ganze Haus vom Keller bis zum Dach. Weiters wurde ein Belüftungsgerät im Keller aufgestellt.
Es wurden laufend Messungen durchgeführt, auch in den Nachbarobjekten wurden Messungen durchgeführt und überprüft ob auch hier ein erhöhter CO-Wert vorliegt was aber nicht der Fall war.

Die defekte Therme wurde von der EVN versiegelt. Im Einsatz waren das KRF-S, das RLF-A mit zwei Atemschutztrupps, ebenfalls vor Ort war eine Funkstreife der Polizei.


Quelle und Bilder: Karin Eberl; www.feuerwehr-strasshof.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=54805