Großbrand in Sägewerk (xxxxx)
Datum: 05.10.2016 11:32:35
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Mit 9 Feuerwehren und fast 150 Mitgliedern mussten in der Nacht von 4. auf
5. Oktober 2016 die Einsatzkräfte einen Großbrand in Furthof, Gemeinde
Hohenberg, löschen. Eine Halle der Firma Wiesbauer geriet auf unbekannter
Ursache in Brand.

In einer Lagerhalle, unweit der Hohenberger Kläranlage und oberhalb des Sägewerkes Brunner-Stern, in der rund 1.500m³ Hackgut, Sägespäne und Strohballen zur Pelletserzeugung gelagert wurden, brach kurz vor 22:00 Uhr ein Großbrand aus.
Neun Feuerwehren mit 19 Fahrzeugen und 146 Mitgliedern konnten ein Übergreifen des Brandes auf das Kläranlagengebäude, das aufgrund massiven Funkenfluges extrem gefährdet war, verhindern. Ein LKW, der sich in einem abgebauten Teil der Halle befand, wurde schwer beschädigt. Das Sägewerk war nicht in Gefahr!



Aufgrund der raschen weitreichenden Alarmierung (B4 von Beginn an) und einem umfassenden Angriff mit mehrere B-Rohren und Wasserwerfern, war schon nach kurzer Zeit ein erster Einsatzerfolg zu erkennen, mehrere Maschinen, ein Technikraum, ein Heizraum und der oben erwähnte LKW wurden allerdings schwer beschädigt.

Ein Radlader und ein Kettenbagger mussten eingesetzt werden um das glosende Material auseinander zu reißen und ablöschen zu können. Last Hohenberg mit Ladekran wurde eingesetzt um an Glutnester im Dachbereich heranzukommen und abzulöschen.
Auch ein Holzverschlag mit Hackgut musste aufgeschnitten werden um an Glutnester heranzukommen.

Die meisten Einsatzkräfte waren zum Zeit der Berichtserstellung noch vor Ort um Glutnester abzulöschen, diese Arbeiten werden auch noch bis in die Morgenstunden andauern.

Foto und Text: HBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld und EBI Manfred Kozmich (Presse 2/11), AFKDO Lilienfeld
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BFKDO Lilienfeld PRESSE






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=54817