Krankurs in Grafenwörth (xxxx)
Datum: 10.10.2016 20:06:01
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Wie schon in den letzten Jahren veranstaltete das BFKDO Tulln auch heuer wieder einen Krankurs zum Führen von Kränen bis 300kNm in Grafenwörth. Diesmal wurde die vom BFI durchgeführte Ausbildung am 07. und 08.10.2016 abgehalten.

Am Nachmittag des 07.10. standen die theoretischen Grundlagen am Programm. Vortragender Christian Schlosser ging dabei auf die rechtlichen Rahmenbedingungen, technisches Basiswissen und die Sicherheitsbestimmungen für Ladekräne ein.



Samstag, 08.10.2016 wurde ebenfalls mit einem Vortrag begonnen, unmittelbar nach dem Mittagessen ging es dann jedoch "ans Gerät". Mit den Ladekränen der Feuerwehren Langenlois, Krems und Grafenwörth übten die Teilnehmer das Handling der Kransteuerungen und das Einweisen eines "blinden" Kranführers mittels Handzeichen.



Kommende Woche Samstag, 15.10.2016 folgt dann zum Abschluss noch die schriftliche Prüfung. Bis dahin haben die 24 Teilnehmer von 13 Feuerwehren noch Zeit zum Lernen.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Manfred Ploiner (FF Grafenwörth)






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=54830