Mit Vorarlberger Hilfe restauriert: Das Denkmal des Roten Kreuzes in Solferino
Datum: 07.10.2003 06:23:48
Thema: News von den Rettungsorganisationen


FOTO: ÖRK _ V1859 wurde in der Region Castiglione - Solferino die Idee des Roten Kreuzes geboren. Heute steht zwischen den zahlreichen Denkmälern ein Bauwerk von besonderer Bedeutung für den Ausdruck von Soldarität und des internationalen Menschenrechtes in der Geschichte.


Das von freiwilligen, österreichischen Rotkreuz-MitarbeiterInnen restaurierte Denkmal des Roten Kreuzes. Es steht für eine Idee, die sich auf der ganzen Welt in einer der wichtigsten menschlichen Vereinigungen manifestiert hat. Der Idee Henry Dunant, der 1859 auf einer Geschäftsreise zufällig über die Schlachtfelder reiste, auf denen über 40.000 Soldanten in einer gigantischen Schlacht getötet, verwundet, liegen gelassen wurden. Er organisierte mit den Bürgern der Region Freiwillige, die uneigennützig und ohne Unterschied der Zugehörigkeit die Verwundeten mit einfachsten Mitteln pflegte. Geprägt von diesen Erfahrungen schrieb er das Buch "Eine Erinnerung an Solferino" und legte damit den Grundstein für eine erste Konferenz in Genf. Es gelang ihm dabei, die anwesenden Vertreter von 12 Nationen dazu zu bewegen, am 22. August 1864 ihre Unterschrift unter das "Erste Abkommens von Genf" zu setzen. In diesem Zusammenhang wurde das Rote Kreuz auf weißem Untergrund (Spiegelbild der Schweizer Fahne), als Symbol der internationalen Neutralität, Hilfe und Schutz in Kriegszeiten anerkannt.
Zur 100 Jahr Feier an die Schlacht von Solferino wurde das Denkmal des Roten Keuzes errichtet. Leider hatte es in den letzten 44 Jahren wenig Pflege erhalten und verwitterte. Nun, Dank dem Einsatz von über 70 freiwilligen Rotkreuz-Helfern erstrahlt das Denkmal in neuem Glanz und ist eine würdige Gedenkstätte, auf der alle dem Roten Kreuz angehörenden nationalen Gesellschaften durch einen Gedenkstein verankert sind. Aus Vorarlberg waren die Helfer, Christian und Franz Gartner, Karl Heinz Winder, Walter Zimmermann und Elmar Kocab am Wiederaufbau beteiligt. Am 4. Oktober konnte in einer feierlichen Stunde die Gedenkstätte wieder eröffnet werden.

www.v.roteskreuz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5485