Das Rote Kreuz NÖ trauert um Regierungsrat Ing. Otto Hanzlik (x)
Datum: 20.10.2016 16:02:49
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Regierungsrat Ing. Otto Hanzlik, 2001-2006 Landesrettungskommandant-Stellvertreter und 1991-2006 mit nur kurzer Unterbrechung Bereichskommandant sowie langjähriges Mitglied der Rotkreuz-Gemeinschaft, ist am Freitag mit 71 Jahren verstorben. „Wir trauern um einen Freund, Weggefährten und lieben Menschen, der uns über viele Jahre begleitet hat“, erklärt Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich.

Otto Hanzlik war seit 1978 beim Roten Kreuz in Niederösterreich aktiv und für seine Mitmenschen im Einsatz. In seiner Zeit als Landesrettungskommandant-Stellvertreter hat er vor allem den Bereich des Rettungs- sowie Katastrophenhilfsdienstes wesentlich mitgestaltet und auch mehrere Verdienstauszeichen erhalten – unter anderem die Henry Dunant Gedenkmedaille Gold, die Verdienstmedaille Gold und die K-Medaille Gold.

Er begann seine Rotkreuz-Laufbahn an der Bezirksstelle Pöggstall, wo er als Rettungssanitäter Menschen in Not half. Es folgte die Führungskräfteausbildung und schon bald stand Hanzlik dem Roten Kreuz erst als Kolonnenkommandant, später als Bezirksstellen- und als Bereichskommandant zur Verfügung und unterstützte so die Führungsstruktur des Roten Kreuzes in Niederösterreich maßgeblich. „Vor allem aber war es sein persönliches Engagement, mit dem er insbesondere auch die Entwicklung der Bezirksstelle mehr als zwanzig Jahre wesentlich mitgestaltete“, betont der Bezirksstellenleiter und Vizepräsident Leopold Rötzer, „Getreu unserem Wahlspruch: Wir sind da um zu helfen, aus Liebe zum Menschen.“



Quelle und Bilder: Sonja Kellner; www.roteskreuz.at/noe






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=54874