Bergung einer Lesemaschine in Feuersbrunn (xx)
Datum: 27.10.2016 06:00:11
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Abend des 25. Oktober 2016 um 18 Uhr 43 wurde die Freiwillige Feuerwehr Feuersbrunn zu einer Fahrzeugbergung in die Kellergasse alarmiert. Bei der Alarmierung wurde bereits die Information mitgegeben, dass es sich um eine Lesemaschine handelt.

Feuerwehrkommandant OBI Josef Schmidt wurde im Vorfeld bereits telefonisch über die Lage in Kenntnis gesetzt. Aus diesem Grund wurde bereits beim Ausrücken Pölzmaterial und zusätzliche Beleuchtungskörper mitgenommen.

An der Einsatzstelle angekommen wurde zunächst die Lage im Detail erkundet und eine Beleuchtung aufgebaut. Das Unfallfahrzeug steckte mit einem Hinterrad in einem Graben, welcher unterhalb des Weingartens verläuft. Die Lesemaschine wurde dann mittels anwesenden Traktoren und Ketten allseits gesichert. Eine Zufahrt mit Feuerwehrwehrfahrzeugen in den Weingarten war nämlich nicht möglich.

Dann folgte die Bergung des Fahrzeuges, welche Schrittweise durchgeführt wurde. Dazu wurde die Zugkraft der Traktoren, eine Winde sowie die hydraulisch verstellbare Achse der Lesemaschine verwendet. Mit dem Pölzmaterial wurde die Lesemaschine nach jedem Schritt gesichert, um ein neuerliches Abrutschen in das Loch zu verhindern.

Nach ca. 1 Stunde war die Lesemaschine befreit und man konnte mit den Zusammenräumen beginnen. Um 20 Uhr 30 war die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wieder hergestellt.

Die Freiwillige Feuerwehr stand mit 3 Fahrzeugen und 14 Mann im Einsatz.
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Feuersbrunn / Ing. Markus Schwanzer-Eckenfellner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=54905