Berichte aus Salzburg
Datum: 08.10.2003 06:19:09
Thema: Einsätze Allgemein


Feuerwehreinsatz in Strobl wegen Dachrinnenheizung und in Lamprechtshausen wegen Hackschnitzelheizung.

Dieselaustritt auf der B 162


  • Strobl: Dachrinnenheizung
    Am 06.10.2003, um etwa 03.30 Uhr, entstand im Bereich der Dachrinnenheizung einer Firma in Strobl ein Brand. Dabei fing die Abdichtung und Isolierung des Gebäudedaches auf einer Länge von 25 Meter Feuer. Die alarmierte FFW Strobl rückte mit 23 Mann aus und konnte den Brand in kurzer Zeit löschen. Durch die Hitzeentwicklung schmolzen die Abflusseinrichtungen des Flachdaches und es drang Wasser in den Eingangsbereich der Firma ein. Als Brandursache dürfte ein Defekt im elektrischen Bereich der Dachrinnenheizung in Frage kommen. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit noch nicht bekannt.

  • Feuerwehreinsatz in Lamprechtshausen
    Am 06.10.2003, gegen 16.00 Uhr, brach in der Hackschnitzelheizanlage einer Genossenschaft in Lamprechtshausen ein Brand aus, der von 10 Mann der örtlichen FFW rasch gelöscht werden konnte. An der Heizanlage entstand geringer Sachschaden. Der Brand dürfte durch einen Stau an der Förderanlage entstanden sein.


  • Dieselaustritt in Abtenau
    Am 06.10.2003, gegen 09.45 Uhr, fuhr ein 26-jähriger Kraftfahrer aus 5082 Grödig mit einem LKW auf der Lammertal Straße (B 162) von Golling kommend in Richtung Abtenau. Im Gemeindegebiet von Abtenau löste sich bei der Dieseleinspritzdüse des LKW`s eine Schraube. Dadurch gelangte über eine Länge von 4,7 Kilometer ca. 70 Liter Diesel auf die regennasse Fahrbahn. Als Sofortmaßnahme wurde der Dieseltreibstoff von den FFWen Abtenau und Voglau mit Ölbindemittel gebunden. Über Anordnung des Katastrophenschutzreferenten der BH Hallein wurde die B162 mit Kehrmaschinen gereinigt, die Oberflächenwasserkanäle durchgespült und das verunreinigte Erdreich abgesaugt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5499