LKW Unfall Flughafenausfahrt und Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der A4 (xxx)
Datum: 19.11.2016 19:33:25
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Zur gleichen Zeit liefen gegen 14:45 Uhr bei der Feuerwehrabschnittsalarmzentrale in Schwechat sowie in der Einsatzzentrale der Betriebsfeuerwehr des Flughafens Wien mehrere Notrufe ein. Ein ungarisches Sattelkraftfahrzeug hatte auf der A4 aus bisher unbekannten Gründen die Herrschaft über sein tonnenschweres Fahrzeug verloren, war auf einen anderen LKW aufgefahren und kam auf der Autobahnabfahrt des Flughafens zum Stillstand. Der Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Die kurz hintereinander eintreffenden Freiwilligen Feuerwehren und die Betriebsfeuerwehr des Flughafens sicherten die Einsatzstelle ab, bauten eine LKW Rettungsplattform sowie einen Brandschutz auf.

Zur gleichen Zeit setzte der Rettungshubschrauber Christophorus 9 vor dem Unfallort auf. Der eingeklemmte Fahrer wurde mittels hydraulischen Rettungsgeräten aus seiner misslichen Lage befreit. Der Lenker wurde nach seiner medizinischen Stabilisierung mit dem Notarzthubschrauber in das nächstgelegene Spital überstellt.
Die Bergung des Sattelkraftfahrzeuges dauerte bis 19:00. Die Auffahrt zum Flughafen war für die ganze Zeit der Aufräumungsarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt. Ausgeflossene Betriebsmittel wurden von der Asfinag gebunden.
Aufgrund der Sperre wurden Passagiere die zum Flughafen wollten über Fischamend und Schwechat umgeleitet.

FF Schwechat 4 Fahrzeuge
FF Mannswörth 3 Fahrzeuge
BTF Flughafen Wien 4 Fahrzeuge
NAW und NEF Flughafen
Rotes Kreuz Schwechat 1 Fahrzeug
Rettungshubschrauber Christophorus 9

*****

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

wax.at News


Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Schwechat und andere Rettungsorganisationen am Nachmittag einen LKW Lenker bei der Abfahrt Flughafen der A 4 aus seiner Fahrerkabine befreiten, gab es am Abend neuerlichen Alarm zur Menschenrettung.
wax.at News



Um 21:42 wurden die Feuerwehren Mannswörth und Schwechat zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Ein Wiener Taxifahrer hatte aus bisher unbekannter Ursache auf der geraden Strecke zwischen der Auffahrt Schwechat und der Abfahrt Flughafen in Fahrtrichtung Ungarn die Herrschaft über seinen Toyota Prius verloren. Das Fahrzeug schleuderte in der Straßengraben und überschlug sich. Der Fahrer konnte ohne Hilfe nicht mehr aus dem Fahrzeug. Nachfolgende Lenker hatten die Rettungskette in Gang gesetzt.

Die Feuerwehr Schwechat rückte innerhalb kürzester Zeit (es waren nach einer Mitgliederversammlung noch Männer im Haus) mit dem Vorausfahrzeug aus. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz wurde der ansprechbare Fahrer stabilisiert und aus dem Fahrzeug befreit. Das Rote Kreuz transportierte ihn ins nächstgelegene Spital, er wurde unbestimmten Grades verletzt.

Mittels Kran des „Abschleppfahrzeug PKW“ wurde das Wrack des Taxis geborgen und von der Autobahn entfernt. Einsatzende um 22:39 Uhr.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Schwechat 6 Fahrzeuge mit 21 Mann

Feuerwehr Mannswörth 3 Fahrzeuge
Autobahnpolizei
Rotes Kreuz Schwechat

Quelle und Bilder: FF Schwechat / Andreas Sterba






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=55006