3 Fußgänger von PKW erfasst
Datum: 09.10.2003 06:12:32
Thema: Einsätze Rettungsdienst


FOTO: ST N&PEin 63-jähriger Pensionist aus dem Bezirk St.Pölten lenkte am 08. 10. 2003, gegen 19.10 Uhr, seinen PKW, Marke Mazda 323, auf der Bundesstraße 18 im Gemeindegebiet Kaumberg, Bezirk Lilienfeld, aus Richtung Berndorf kommend in Richtung Traisen. Zum selben Zeitpunkt überquerten mehrere Mitglieder einer Reisegruppe, die Bundesstraße 18, um zu einem auf der gegenüberliegendem Seite abgestellten Bus zu gelangen.


Dabei wurden ein Mann und zwei Frauen von einem PKW aus Pyhra (Bez. St. Pölten) niedergestoßen. Alle drei Personen wurden schwer verletzt. Die Bezirksstelle Hainfeld entsendete nach Alarmierung durch die Gendarmerie 3 Rettungstransportwagen mit drei Notfallsanitäter und drei Rettungssanitäter aus Hainfeld und Kaumberg. Weiters alarmierte die Leitstelle Hainfeld den diensthabenden Arzt Dr. Friewald, den Notarztwagen Lilienfeld und Notarztwagen Baden. Nach der ersten Sichtung der Patienten bot sich folgende Lage: Patient1 mit schwerem Schädelhirntrauma - ansprechbar, Patient2 Fehlstellung am Unterschenkel - ansprechbar und Patient3 mit Skalpierungsverletzung - ebenfalls ansprechbar. Aufgrund der Witterung wurde eine rasche Bergung durchgeführt um einer Unterkühlung vorzubeugen.
Der Abtransport in die Krankenhäuser St.Pölten, Wiener Neustadt und Lilienfeld erfolgte durch die Notarztwagen Lilienfeld und Baden und einem Rettungstransportwagen aus Hainfeld.
Bei der Nachbesprechung an der Bezirksstelle Hainfeld wurden auch 2 Peer-Sanitäter hinzugezogen.
Die Fahrbahnreinigung wurde von der FF Kaumberg durchgeführt. Da die Alarmierung auf VU mit eingeklemmter Person lautete furen bei Sirenenalarm 25 Mann mit LF, TLF, VF und MTF der FF Kaumberg ausaus.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5504