Ein Zimmerbrand jagt den Anderen - Gerasdorf bei Wien
Datum: 09.10.2003 06:19:08
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF GerasdorfDie FF Gerasdorf berichtet über 2 kurz aufeinander folgende Brandeinsätze.


Am 8. Oktober 2003 um 11.45 Uhr wurde die FF Gerasdorf in die Guido Rütgers Straße 50 zu einem vermutlichen Zimmerbrand gerufen. Am Einsatzort eingetroffen konnte man leichten Rauch unter der Dachverkleidung hervorkommen sehen.Es wurdeauch sogleich die Wohnung unterhalb von der Feuerwehr geöffnet. EinBrandherd konnte jedoch nicht gefunden werden. Da aber offensichtlich keineFlamen zu sehen waren und auch keine wärme zu spüren war, vermutete der EL,dass es sich um einen Brand in er Zwischendecke oder in einem Hohlraumhandeln könnte. Es wurde die BF Wien mit einer Wärmebildkamera angefordertum den Brandherd auf zu finden. Da sich hier das Rätsel um den Ort desBrandherdes auch nicht lösen gehabt hat, wurde eine zweite Wohnungstür durchdie Feuerwehr geöffnet. Nun war der Brandherd auch rasch gefunden. DerWohnungsbesitzer hat vermutlich den E-Herd aufgedreht lassen und die daraufbefindlichen Gegenstände sorgten für die starke Rauchentwicklung. Nachgenauer Durchsicht der Wohnung konnten wir dann auch sehr rasch feststellen,warum wir den Brandherd nicht rascher finden haben können. Das Dach oberhalbder Wohnung war so dicht, dass dort kein Rauch ausdringen konnte. So zogsich der Rauch sehr weit unter dem Dach weiter und kam ganz wo anders rausals die Wohnung tatsächlich lag.

Es waren TLF; RLF und RÜST Gerasdorf 2 Stunden mit 10 Mann im Einsatz.

Des weiteren war die BF Wien mit RLF FL mit 6 Mann mit einer Wärmebildkamera und 1 STKW vom GP Gerasdorf im Einsatz.

Einsatzleiter: HBI Franz Bauernfeind

  • Kaum in das Feuerwehrhaus eingerückt wurden wir schon zum nächstenZimmerbrand alarmiert. Schnell sprangen wir wieder in unsereEinsatzbekleidung und fuhren zum Einsatzort, der sich nur wenige Meter nebendem Feuerwehrhaus befindet. Dort angekommen konnten wir schon den starken Rauch aus der Küche sehen. Ein Atemschutztrupp wurde sofort mit einem HDRohr zum Brandherd geschickt. Der E-Herd war bereits wieder abgeschalten undso hatten wir nicht mehr all zuviel Arbeit. Es wurde ein Überdruckbelüfterim Eisgangsbereich aufgestellt und Minuten später war die Küche wiederrauchfrei. Es dürfte sich hier um vergessene Speisen am aufgedrehten E-Herdgehandelt haben.

    Es waren TANK und RLF Gerasdorf mit 12 Mann im Einsatz.

    www.feuerwehr-gerasdorf.at





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5505