Landesstrahlenschutzübung des Roten Kreuzes in Ebensee (xx)
Datum: 09.12.2016 11:17:25
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Die Sondereinheit Strahlenschutz und ABC-Dekontamination, des Österreichischen Roten Kreuzes, Landesverband Oö., veranstaltete am Samstag, dem 19.11.2016 ihre jährliche Landesschulung



In der Neuen Mittelschule Ebensee, wurden im Rahmen von mehreren Übungsstationen, verschiedene Szenarien und Arbeitsabläufe geübt. Die wesentlichste Aufgabe dieser Einheit ist die Dekontamination (Entstrahlung/Entgiftung) von verletzten Personen. Dafür sind in Linz und Attnang-Puchheim zwei unabhängige DEKO-Einheiten auf PKW-Anhänger stationiert.
Der Auf- und Abbau, die Einrichtung der Einheit und die Gerätehandhabung wurden daher besonders geübt. Ebenso wurde die Handhabung und das Arbeiten mit der persönlichen Schutzausrüstung (u.a. Überdruck-Schutzanzüge und Filtergebläse) trainiert. Darüber hinaus wurde die Kontaminationskontrolle (Messung) an einem Sanitätseinsatzwagen und an mehreren Personen (Übungspuppen) nachgestellt.

Weil unter ABC-Bedingungen auch die Erste-Hilfe-Leistung und der Abtransport von Verletzten notwendig sein kann, wurde auch eine solche Situation nachgestellt und unter vollen Schutzbedingungen (Schutzanzug und Masken) durchgeführt. Mitarbeiter der CBRN-Einsatzgruppe des RK-Landesverbandes Wien, beteiligten sich als Ausbildner und auch als Übungsteilnehmer. Bei dieser Schulung konnte die übende Mannschaft auch den Landesrettungskommandanten des OÖ Roten Kreuzes, Herrn Reinhard Schmidt MAS MSc, begrüßen.
Der erfolgreiche Übungstag wurde mit einem Eintopfessen (von der Feldküche des RK Ebensee hervorragend zubereitet) abgeschlossen.
wax.at News


Quelle und Bilder: Wacek Christian ÖRK/LV OÖ






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=55057