Schwerer Unfall wegen starkem Regen & weitere
Datum: 10.10.2003 06:24:37
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall auf der A 10-Tauernautobahn in Zederhaus
  • Verkehrsunfall in Straßwalchen
  • Brand in einem aufgelassenen Holzspänesilo in Saalfelden

  • Verkehrsunfall auf der A 10-Tauernautobahn in Zederhaus
    Ein 43-jähriger Kraftfahrer aus Kärnten fuhr am 09.10.2003, gegen 04.15 Uhr, mit einem Kastenwagen auf der Tauernautobahn (A 10) von Salzburg in Richtung Villach. Im Gemeindegebiet von Zederhaus geriet er mit dem Fahrzeug auf der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn ins Schleudern. Das Fahrzeug schleuderte nach links, prallte mit der linken Frontseite gegen die Mittelleitschiene, drehte sich um die eigene Achse und fiel auf die rechte Seite um. In der Folge prallte es mit der Heckseite nochmals gegen die Mittelleitschiene. Danach schlitterte es auf der Seite liegend nach rechts über die Fahrbahn und kam entgegen die Fahrtrichtung neben dem Pannenstreifen im Straßengraben zum Liegen. Bei dem Unfall wurde der Lenker am Kopf schwer verletzt. Er wurde vom Notarzt erstversorgt und danach mit der Rettung in die Neurochirurgie nach Salzburg gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Fahrbahn war während der Aufräumungsarbeiten nur einspurig passierbar.

  • Verkehrsunfall in Straßwalchen
    Am 09.10.2003, um 04.48 Uhr, fuhr ein 21-jährige Molkereifacharbeiter aus 4894 Oberhofen mit einem PKW-Kombi auf der Mondseestraße (B 154) im Gemeindegebiet von Straßwalchen, aus Richtung Markt Straßwalchen kommend, in Richtung Oberhofen. Kurz nach der Ortszufahrt Irrsdorf übersah er wegen des starken Regens und des Blendeffektes der nassen Fahrbahn durch den Gegenverkehr, einen als Fußgänger aus Richtung Oberhofen kommenden 42-jähr. Landmaschinenmechaniker aus Straßwalchen. Der Fußgänger wurde vom Pkw-Kombi erfasst, gegen die Windschutzscheibe geschleudert und blieb schließlich schwer verletzt am
    Straßenrand liegen. Nach ärztlicher Erstversorgung (Sprengelärztin und Notarzt) wurde der Verletzte vom Roten Kreuz Straßwalchen in das LKH Salzburg (Unfallchirurgie) eingeliefert. Der Pkw-Kombi wurde beim Verkehrsunfall erheblich beschädigt.

  • Brand in einem aufgelassenen Holzspänesilo in Saalfelden
    Am 08.10.2003, gegen 16,30 Uhr, brach in einem aufgelassenen Holzspänesilo bei der ehemaligen "Rohrmosersäge" in Saalfelden ein Brand aus. Die FFW Saalfelden war mit 3 Fahrzeugen und 29 Mann im Einsatz und konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Der bereits aufgelassene Holzspänesilo wurde durch den Brand stark beschädigt und musste aus Sicherheitsgründen zur Gänze abgetragen werden. Die Ermittlungen hinsichtlich Brandursache sind im Gange.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5513