Neusiedlersee - Person in Eis eingebrochen (xxx)
Datum: 23.01.2017 19:22:29
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 20.01.2017 um 13:50 Uhr wurden die Mitglieder der FF-Mörbisch/See von der LSZ Burgenland mittels Rufempfänger und Alarm-SMS zu einer eingebrochenen Person am Neusiedlersee alarmiert.


Unmittelbar darauf rückten das MTF und das TLF 1000 zum Einsatz aus.
Laut Angaben des Anzeigers (aus Ungarn) war eine Person zwischen der Seebühne und dem Grenzstein B0 ins Eis eingebrochen. Leider konnte keine genauere Ortsangabe gemacht werden.
Aufgrund der Größe des Suchgebietes wurde umgehend ein Hubschrauber des BMI angefordert. Bis zum Eintreffen des Hubschraubers suchten Mitglieder der FF-Mörbisch/See und Polizeibeamte zu Fuß das Gebiet zwischen Seebad Mörbisch und Staatsgrenze ab. Dabei wurden sie von einem Eissegler unterstützt, der freundlicherweise den Material- und Personentransport durchführte.
Kurz nach Eintreffen des Hubschraubers erhielten wir die Meldung, dass sich die eingebrochene Person selbst wieder befreien konnte und zwischenzeitlich auf dem Landweg ungarisches Staatsgebiet erreicht hatte.
Bestens bewährt hat sich der neu eingeführte Digitalfunk, es konnte erstmals Organisationsübergreifend (Polizei,Feuerwehr und Hubschrauber) miteinander gefunkt werden, was den Einsatzablauf erheblich vereinfacht hat.
Um 15 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: www.ff-moerbisch.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=55308