Nachruf Kufner Bruno (x)
Datum: 23.01.2017 19:35:40
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Bruno Kuffner war dabei als 1960 die Wasserrettung Ebensee gegründet wurde und hat hier Geschichte geschrieben. Als hervorragender Schwimmer war es für ihn kein Problem die Ausbildung zum Wasserrettungsmann zu machen. Unzählige freiwillige Stunden verbrachte Bruno Kuffner an unseren Seen. Sein Lieblingssee war jedoch der Langbathsee wo man ihn von Mai bis zum Oktober an schönen Tagen anzutreffen konnte .Viele Jahre übte er dort das Amt des Einsatzleiters aus und überwachte die Badegäste, bei Notfällen leistete er vorbildlich Erste Hilfe.

Einige ungeübte Schwimmer können Bruno Kuffner Ihr Leben verdanken. Diese Lebensrettungen erfuhr man immer erst viel später wenn Bruno Kuffner es so nebenbei erwähnt hatte, so, als ob das die normalste Sache der Welt wäre. Bekannt wurde trotzdem das er 8 Menschen vor dem nassen Tod gerettet hatte. Dafür wurde er auch mit der Lebensrettungsmedaille in Silber vom Land OÖ ausgezeichnet.

Großen Wert legt er auf eine solide Schwimmausbildung. 45 Jahre hatte Bruno Kuffner bei den Schwimmkursen mitgearbeitet und dabei den Teilnehmern sein Wissen vermittelt.

Er hat als Schlosser bei der Solvay gearbeitet und konnte auch den einen oder anderen Teil, der für den Einsatzbetrieb des Bootes und der Bootshütte notwendig waren, herstellen.

Seinen Mann stellte Bruno Kuffner auch bei den verschiedensten Einsätzen. Ohne lange zu zögern oder zu fragen packte er an. Sein unermüdlicher Einsatz wurde von der Wasserrettung mit dem Ehrenzeichen in Gold mit Diamant belohnt. Auch das Land OÖ ehrte ihn mit der Rettungsdienstmedaille in Gold und dem Silbernen Verdienstzeichen des Land Oberösterreich.

Bei sehr vielen Sitzungen der ÖWR auf Abschnitts und Landesebene sagte er was Sache ist und setzte seine Meinungen auch meist durch. In der Ortsstelle Ebensee war sein Rat gefragt und wurde auch stets befolgt.

Bruno, im Namen der Österreichischen Wasserrettung, Ortsstelle Ebensee sagen wir dir für deine geleistete Arbeit


Quelle und Bilder: Pucher Gerhard; http://ooe.owr.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=55314