Dacia 2003 beendet - Task Force Austria zurückgekehrt
Datum: 13.10.2003 11:18:52
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: Pressestelle Taskt Force AustriaAm Sonntag ging die DACIA 2003 zu Ende. Die Österreicher stellten bei dieser internationalen Übung das größte ausländische Kontingent.


Die Internationale Katastrophenschutzübung in Rumänien wurde vom Euro-Atlantic Disaster Response Coordination Centre (EADRCC) der NATO im Rahmen des Projektes PfP Partnership for Peace abgehalten und trug den Titel "Dacia 2003".
(MEHR ÜBER DIESE ÜBUNG)

Bei der Eröffnungszeremonie der Übung Montag Nachmittag wurde betont, dass die Übungsannahme terroristischer Aktivitäten unter Einsatz von strahlendem Material in der Realität bisher (noch) nicht stattgefunden hat. Ein derartiges Szenario ist dennoch keineswegs undenkbar und so Übten die Österreicher mit Einheiten aus anderen Ländern.

Erstaunen rif bei den internationalen Übungsbeobachtern und Kollegen das gemeinsame Auftreten einer aus mehreren Organisationen bestehenden Hilfseinheit hervor. Die enge Kooperation und Zusammenfassung von Feuerwehr, Kräften des Innenministeriums (Polizei, Gendarmerie, Entschärfungsdienst, Zivilschutzschule) sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe als Internationale Katastrophenhilfeeinheit scheint eine österreichische Spezialität und gleichzeitig ein europäisches Musterbeispiel zu sein.

Mehr zum Übungsablauf in den nächsten Tagen!





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5544