Bezik Krems: Großbrand in Waldhütten bei Dürnstein. (xxxxx)
Datum: 25.02.2017 01:34:50
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 23.02.2017 gegen 21:45 Uhr gingen die ersten Notrufe ein, in einem Wald oberhalb von Dürnstein (Wachau) soll ein Brand ausgebrochen sein meldet eine Frau.

Letztendlich stellte sich eine enorme Herausforderung für die Feuerwehren aus der Umgebung dar. Es handelte sich um einen Gebäudebrand in voller Ausdehnung und der Brand gefährdete Wohnhäuser.


Mehrere Löschleitungen und große Mengen an Wasser waren notwendig um den Brand in den Stallungen unter Kontrolle zu bringen. Ein großes Strohlager bot immer wieder Nahrung für das Feuer das durch den starken Wind angefacht wurde.

Weit und breit gab es keine Wasserentnamestellen. Der nächste Hydrant war hunderte Meter weit entfernt und Funktionslos, die Feuerwehren mussten jeden Liter Wasser aus Nachbarortschaften heranfahren und das teilweise über unwegsames Gelände.

Es wurden sogar EinsatzKräfte aus den Bezirken Melk und St.Pölten zu Verstärkung angefordert.
Aus St.Pölten Stadt, Melk Stadt und Pöggstall wurden die Großtanklöschfahrzeuge zum Einsatz gerufen um annähernd ausreichend Löschwasser zu haben.

Insgesamt standen über 200 Einsatzkräfte im Einsatz.

wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
Quelle: H. Stamberg
Bilder: Michael Heigl






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=55456