FF Gröbming: Kinder aus Lift befreit (x)
Datum: 01.03.2017 01:48:15
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Heute Abend erhielt die Landesleitzentrale einen Notruf eines Gröbminger Hotels, dass Kinder in einem Lift eingeschlossen sind. Die Freiwillige Feuerwehr Gröbming, das Rote Kreuz und die Polizei rückten zur Einsatzadresse ab. Die Erkundung durch die Einsatzleitung ergab, dass sich durch einen technischen Defekt die Kabinentüre eines mit zwei Buben besetzten Personenliftes, auf Ebene zweites Obergeschoß, nicht mehr öffnen ließ.

Nachdem weder der Notbetrieb noch die Tür-Notentriegelung funktionierten, musste die Türe seitens Feuerwehr, mittels Schanzwerkzeug, gewaltsam geöffnet werden. Die beiden Kinder konnten so von den Einsatzkräften sicher befreit und ihren Eltern unverletzt übergeben werden.

Feuerwehrmann verletzt
Bei dem Einsatz erlitt jedoch ein (an der Bergung federführend beteiligter) Feuerwehrmann eine tiefe Schnittwunde an der rechten Hand; er wurde nach medizinischer Erstversorgung durch Sanitäter des Roten Kreuz Gröbming zur Behandlung ins Krankenhaus Schladming eingeliefert.



Im Einsatz:

FF Gröbming mit LFB-A und MTF (10 Mann)
RK Gröbming mit 1 RTW (2 Mann)
Polizei Gröbming







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=55474