FF Gainfarn 24.03.2017 (xxxxx)
Datum: 27.03.2017 07:29:04
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 24. 03. 2017 wurde die FF Gainfarn zweimal zu Verkehrsunfällen alarmiert.

Zunächst wurde sie um 12:34 Uhr zu einer Menschenrettung in die Petzgasse gerufen.


Beim Eintreffen am Einsatzort fand Einsatzleiter OBI Wallner einen PKW auf der linken Seite liegend vor. Die bereits anwesenden Rettungskräfte des Roten Kreuzes Bad Vöslau betreuten die Lenkerin des Fahrzeuges, ebenso war die Polizei bereits vor Ort.
Gemeinsam mit den gemäß Alarmierungsplan ebenfalls ausgerückten Kräften der FF Bad Vöslau wurde die Unfallstelle abgesichert und der Brandschutz aufgebaut. Danach konnte der PKW mit Mannkraft wieder aufgerichtet werden. Nach dem Abklemmen der Batterie wurde das Fahrzeug mit Hilfe von Rangierrollern auf einem Parkstreifen gesichert abgestellt.
Nachdem die Fahrbahn von Fahrzeugresten und Betriebsmitteln gereinigt war, konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.
Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz um 13:30 Uhr beendet.
Eingesetzte Kräfte der FF Gainfarn: 9 Mann mit Rüstlöschfahrzeug, Versorgungsfahrzeug und Kommandofahrzeug.
Der zweite Alarm langte um 14:10 Uhr ein: Auf der L 4007 war ein Kleintransporter von der Straße abgekommen.
Aufgrund der Ausrückeordnung wurden auch die Feuerwehren Neuhaus und Maria Raisenmarkt alarmiert. Letztere übernahm die Einsatzleitung, da die Unfallstelle auf dem Gemeindegebiet von Maria Raisenmarkt lag.
Der Fahrer des verunfallten Fahrzeuges wurde von Rettungskräften versorgt; im Einvernehmen mit den anwesenden Polizeikräften wurde die L 4007 für die Dauer der Bergungsarbeiten gesperrt.
Zunächst mussten einige Sträucher rund um das Fahrzeug entfernt werden, anschließend wurde das Fahrzeug mittels Umlenkrolle und einer Fahrzeugseilwinde so weit wie möglich aufgerichtet und danach mit Deckenstehern gesichert. Anschließend wurde der Transporter durch den Kran des VF-K der FF Neuhaus so weit Richtung Fahrbahn gezogen, dass er von einem inzwischen eingetroffenen Fahrzeug eines Abschleppunternehmens verladen werden konnte.
Damit konnte dieser Einsatz um 15:45 Uhr beendet werden.
Von Seiten der FF Gainfarn waren 14 Mann mit Rüstlöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Kommandofahrzeug und Versorgungsfahrzeug im Einsatz.

wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Gainfarn






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=55607