Osterferienausflug der Feuerwehrjugend Hollabrunn (xxxx)
Datum: 16.04.2017 14:24:27
Thema: Jugendarbeit


wax.at News
Am Mittwoch den 12. April organisierte das Feuerwehrjugend-Betreuer-Team der Freiwilligen Feuerwehr Hollabrunn wieder den bereits traditionellen Osterferienausflug für die Jugendgruppe.

Um 8:00 Uhr startete der Ausflug zunächst nach Wien zur Hauptfeuerwache Favoriten. Dort erwartete uns der Bezirkssachbearbeiter für die Feuerwehrjugend aus dem Bezirk Horn, Hubert Steininger, der uns auf seiner derzeit zugeteilten Feuerwehrwache eine eindrucksvolle Führung bot.
Neben den zahlreichen Feuerwehrfahrzeugen, Sonderfahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen der Berufsfeuerwehr bekamen wir auch einen Einblick in die Räumlichkeiten der Hauptfeuerwache. Das Highlight für die Jugendlichen der Feuerwehrjugend Hollabrunn war die Fahrt im Arbeitskorb der Teleksopmastbühne.
In einer Höhe von etwa 40 Metern konnten wir die Aussicht über den Dächern Wiens genießen.
Während unseres Aufenthaltes kam es auch zu einer Alarmmeldung und wir konnten die Diensthabendenen Feuerwehrmänner bei der Ausrückung zum Einsatzort beobachten.
Nach dem köstlichen Mittagessen bei der Berufsfeuerwehr (selbst gekochte Bärlauchcremesuppe und Palatschinken) machten wir uns auf den Weg zur Leopold Figl Warte auf den Tulbinger Kogel. Dort stärkten wir uns nochmal mit Äpfel und Bananen die uns die Gärtnerei Eder aus Magersdorf zur Verfügung gestellt hat.
Um 15:00 Uhr wurden wir in der Landeswarnzentrale in Tulln erwartet. Die diensthabenden Disponenten erklärten uns den Ablauf eines Notrufes. Dabei erhielten die Jugendlichen die einmalige Möglichkeit einen Notruf abzusetzen und die Arbeit der LWZ-Disponenten hautnah mit zu erleben.

Wir bedanken uns bei:

... BSB Steininger Hubert für die eindrucksvolle Führung bei der Hauptfeuerwache Favoriten
... bei den Disponenten der Landeswarnzentrale in Tulln für die interessanten Informationen rund um das Tätigkeitsfeld der LWZ
... bei der Freiwilligen Feuerwehr Dietersdorf für die Leihgabe des Mannschaftstransportfahrzeuges
... bei der Gärtnerei Eder aus Magersdorf für die Verpflegung mit Äpfel und Bananen
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Stefan Kirchhofer [Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hollabrunn]






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=55697