Sturmtief Otto bescherte den Feuerwehren in Lilienfeld eine Menge Arbeit (xx)
Datum: 21.04.2017 11:57:16
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Sturmtief Otto bescherte den Feuerwehren des Bezirkes eine Menge Arbeit, 38 Alarmierungen mussten abgearbeitet werden und weit über 100 Fahrzeuge geborgen werden. Der Gerichtsberg und die Klammhöhe auf der einen Seite bzw. das Kernhofer Gscheid und der Lahnsattel auf der Anderen waren dabei die Hotspots.

Mit einem "T1 Fahrzeugbergung" am 19.4.17 um 04:21 Uhr für die Feuerwache Annaberg begann einer der einsatzreichsten Tage der letzten Jahre, "T1 LKW-Bergung" war naturgemäß die meiste Alarmierung, LKW Fahrer die sich das Anlegen der Ketten ersparen wollten und dabei die Straßen blockierten. Ein "T2 Menschenrettung (1 eingekl. Person)" für Kaumberg und Hainfeld stellte sich als falsch heraus, es war (nur) ein PKW der von der Straße abkam und über eine Böschung rutschte.
Eine Totalsperre der A21 ab den späteren Nachmittagsstunden zwischen Steinhäusl und Brunn/Gebirge verschärfte die Situation nochmals, viele PKW und LKW Fahrer wollten über die B20/B21 ausweichen und in Leobersdorf wieder auf die A2 auffahren - der Gerichtsberg machte es für diese Autofahrer jedoch nicht wirklich leichter.

Leicht hatten es auch die Einsatzkräfte nicht, rücksichtslose Lenker, die einfach Absperrungen ignorierten und in Schlangenlinien zwischen den Einsatzkräften umherrutschten, machten die Arbeiten nicht nur schwerer sondern auch Lebensgefährlich. In Zukunft werden solche Autolenker wohl angezeigt werden müssen.

In Türnitz musste ein ausländischer Fahrzeuglenker aus seinem Fahrzeug gerettet werden der im eingescheiten Fahrzeug übernachten und die Sperre der B20 zwischen Türnitz und Annaberg wegen hoher Lawinengefahr abwarten wollte.
Am 2. Tag, dem 20. April, mussten ebenfalls noch einige hängengebliebene LKW`s geborgen werden, hier waren vor allem der Ochsattel und die Kalte Kuchl die Schauplätze. Im Laufe des Tages änderten sich dann die Alarmierungen in "T1 Sturmschaden" bzw. "T1 Unwettereinsatz", abgebrochene Äste und umgeworfene Bäume mussten beseitigt werden, in ST. Aegyd musste auch ein einsturzgefährdeter Pferdestall gesichert werden.
wax.at News


Quelle und Bilder: BFKDO Lilienfeld Pressedienst






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=55724