Einsatzmarathon für die Mitglieder der Feuerwehr Wiesen (xxxxx)
Datum: 21.04.2017 11:59:15
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Mittwoch den 19. April kam der Spruch „Der April macht was er will“ mit einen extremen Wetterumschwung voll zu Gelte.
Seit den Morgenstunden wehte ein sehr starker Sturm, dazu kamen noch die tiefen Temperaturen und der Regen. Es war für jedermann was Außergewöhnliches.


Die Sturm-Regenkombination dürfte auch schuld daran gewesen sein, dass der Sirenenknopf, welcher im Außenbereich des Einganges unter einem Vordach nass geworden war, dass die Sirenen am Vormittgag 3-mal das Signal „Feuerwehreinsatz“ heulten und somit die Mitglieder ins Feuerwehrhaus riefen. Schlussendlich wurde der Sirenenknopf außer Betrieb genommen und eine Fachfirma kümmerte sich am nächsten Tag um diesen Fehler.
Die Wettervorhersage meldete zwar dass die Temperaturen in den Keller fallen würden, aber als am Nachmittag dann auch noch Schneefall angesagt wurde, war die Verwunderung ziemlich groß.
Gegen den Abend blieb die weiße Pracht dann auch noch auf den Straßen liegen was so manchen Autofahrer nicht gefiel, da viele Fahrzeuge bereits auf Sommerreifen umgerüstet hatten.
Gegen 19 Uhr wurden dann an 2 Feuerwehrfahrzeugen die Schneeketten montiert um im Falle eines Falles sofort ausrücken zu können. Kaum waren die Ketten fertig montiert kam auch schon die erste telefonische Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung Richtung Forchtenstein. Die schon vor Ort gewesene „Hausmannschaft“ rückte sofort mit 2 Fahrzeugen zum Einsatzort aus.
Dies war der Anfang von einer sehr langen Einsatznacht, welche sich bis am nächsten Vormittag hinzog, denn kaum war man im Feuerwehrhaus eingetroffen bzw. die Mannschaft im Bett zuhause gingen die Pager erneut los.
Die Bilanz dieser Nacht bzw. Donnerstagvormittag:
7x PKW Bergung
1x LKW Bergung
3x Baum Beseitigung
Um 10 Uhr rückte die Einsatzmannschaft dann das letzte Mal ins Feuerwehrhaus ein.
Alle Einsätze wurden rasch und ohne Sach- bzw. Personenschaden abgearbeitet.
Jedoch war es immer ein harter Kampf mit Wind, Schnee und Glätte.
Ein großes Dankeschön an alle Feuerwehrmitglieder die sich zu jeder Tages- und Nachtzeit sowohl auch bei jedem Wetter ihre Freizeit unentgeltlich zur Verfügung stellen um in Not geratenen Personen aus ihrer misslichen Lage zu helfen.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BM Strodl Thomas






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=55726