Erstmaliger Komplettaufbau des mobilen Hochwasserschutzes (xxx)
Datum: 26.04.2017 07:18:36
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Im Rahmen des wöchentlichen Übungsbetriebes wurde am 25. April erstmalig der komplette mobile Hochwasserschutz im Stadtgebiet von Waidhofen/Thaya aufgebaut. Ziel war einerseits den Aufbau der einzelnen Stationen zu testen und anderseits die Erfassung des Zeitaufwandes für diesen Komplettaufbau.

Um im Einsatzfall die mobilen Hochwasserschutz-Elemente rasch aufbauen zu können, wurden bereits vor Monaten alle Elemente entsprechend beschriftet und ein feuerwehrinterner Alarm- und Ablaufplan erstellt. Dieser Plan wurde bei dieser Übung als Grundlage herangezogen, um den Ablauf koordiniert und effizient durchzuführen. Unter der Leitung von Kommandant Christian Bartl und Kommandant-Stellvertreter Manfred Astner wurden die insgesamt 13 Stationen innerhalb kurzer Zeit aufgebaut. Für die Dokumentation und Zeiterfassung wurde im Kommandofahrzeug eine Übungsleitung eingerichtet, wo auch diverse Probleme im Rahmen des Aufbaues gemeldet und anschließend für eine Einarbeitung in den internen Alarmplan zusammengeführt wurden. Wie wichtig dieser Hochwasserschutz für die Stadtverwaltung von Waidhofen/Thaya ist zeigte die Anwesenheit von Bürgermeister Robert Altschach und Stadtrat Eduard Hieß, die sich persönlich ein Bild vom Ablauf der Übung machten.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Wechselladefahrzeug, Vorausfahrzeug und 21 Mitgliedern
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=55746