Übung Zusammenarbeit Taucher, Schwimmer, Flughelfer mit Rettungshubschrauber (xxxx)
Datum: 21.05.2017 13:23:25
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am Freitagnachmittag, 19.05.2017, hielten Feuerwehrtaucher der FF Kufstein, Schwimmer der FF Kirchbichl und Flughelfer des BFV Kufstein zusammen mit einem Rettungshubschrauber des ÖAMTC in Kirchbichl in der Nähe des Kirchbichler Bootshauses am Inn eine gemeinsame Übung ab.


Zuerst wurde eine Einweisung am Rettungshubschrauber durchgeführt. Die Übungsteilnehmer wurden von der Heli-Besatzung über die Gefahren am Hubschrauber, die richtige Türöffnung, Sitzplatzposition und allgemeine Verhaltensweisen am Fluggerät eingeschult. Weitere Übungsziele waren die richtige Einweisung des Hubschraubers, das richtige Ein- und Aussteigen beim gelandeten und auch aus dem fliegenden Hubschrauber. Nach dem Absprung der Retter aus dem Fluggerät musste eine im Inn treibende Person fixiert und an die Besatzung des Feuerwehrbootes übergeben werden. Jeder Taucher und Schwimmer hatte bei dieser Übung die Gelegenheit, sämtliche Abläufe zu üben. Zum Schluss wurden die Taucher vom Heli am Bootshaus aufgenommen und samt Ausrüstung zum Strandbad Kirchbichl geflogen. Dort führten sie noch vom neuen Schlauchboot der FF Kufstein einen Tauchgang durch.
Ein Dank gebührt dem ÖAMTC für die Zurverfügungstellung des Fluggerätes samt Personal, wobei auch das Heli Personal wieder wichtige Erkenntnisse aus der gemeinsamen Übung gewinnen konnte.
Organisiert wurde die Übung vom Wasserdienstbeauftragten ABI Burgstaller Helmut. Als interessierte Übungsbeobachter fungierten Kollegen der FF Schwaz und BezKdtStV Acherer Erwin.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Roland Egger






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=55861