Traktorbergung in Stiwoll - BFVGU Abschnitt 6 (xxx)
Datum: 30.05.2017 07:40:54
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Vielen genossen den Fenstertag nach Fronleichnam, um sich auszuspannen oder nutzten den freien Tag für Erledigungen. Die Männer der FF Stiwoll mussten jedoch zu einer Traktorbergung ausrücken.
Am 26.05.2017, um 09.26 Uhr ging bei der FF Stiwoll (Graz-Umgebung) die Alarmierung von der Landesleitzentrale Steiermark mit Sirene ein mit dem Einsatzbefehl „Traktorbergung!“.



Zehn Mann rückten mit zwei Fahrzeugen und einem Traktor zur Hilfeleistung aus. Am Einsatzort bot sich laut Auskunft von OBI Rene Schlatzer folgendes Bild: „Ein Traktor war von einem Forstweg abgekommen und kurz davor in den Wald abzustürzen.“ Für Personen bestand jedoch keine in Gefahr.

Mit einem 3-Tonnen-Greifzug wurde das Fahrzeug vorerst gegen das Abstürzen gesichert.
Erst unlängst durften wir im Zusammenhang mit einer Abschnittsübung Stiwoll als landwirtschaftlich geprägte Gemeinde präsentieren und so war es ein logischer Schritt, die Hilfe eines Landwirtes mit einem Traktor mit Seilwinde in Anspruch zu nehmen.

Der absturzgefährdete und mit einem Hubzug gesicherte Traktor wurde mittels der Seilwinde am Traktor zurück auf den Forstweg gezogen. Unmittelbar danach konnte das Gefährt ohne weitere Beschädigungen seinem Besitzer zum weiteren Betrieb übergeben werden.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Einsatzende um 10.30 Uhr.

Eingesetzte Kräfte:
FF Stiwoll: TLFA 2000, MTFA mit zehn Mann

35 Feuerwehrmitglieder mit sieben Fahrzeugen, ÖRK elf Mitglieder mit fünf Fahrzeugen, Polizei 2 Frau/Mann mit einen Fahrzeug / eine Sektorstreife

Foto: OBI Rene Schlatzer, FF Stiwoll

Bericht: HBM Roman Hußnigg-Peukert
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung, Abschnitt 6
wax.at News
wax.at News


Quelle: Roman Hußnigg-Peukert - ÖA-Beauftragter Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung, Abschnitt 6
Bilder: FF Stiwoll






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=55906