Rückerstattung der Mehrwertsteuer heute beschlossen
Datum: 29.06.2017 17:19:54
Thema: News aus der Feuerwehr


Wie noe122.at soeben via Facebook meldet hat das Land NÖ heute die Befreiung der Feuerwehrfahrzeuge von der MWST beschlossen.

Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner und ihr Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf zeigen sich ebenfalls zufrieden: "Wir wissen, dass unsere Feuerwehren jeden Tag außerordentliche Leistungen erbringen. Es ist für uns selbstverständlich, diesen Einsatz mit allen Mitteln zu unterstützen. Nachdem der Bund klar gemacht hat, dass er die Mehrwertsteuer aus gesetzlichen Gründen für die Feuerwehren nicht erlassen kann, war uns klar, dass wir als Land NÖ über eine Lösung nachdenken müssen. Und die haben wir jetzt gefunden."


Unsere Blitzrecherche noch am Donnerstag Abend hat folgendes ergeben:

-> Es gab am DOnnersag keine Landtagssitzung in der das Beschlossen worden wäre, lediglich eine Landeregierungssitung und die MWST-Befreieung wurde die Tage vorher NICHT in den Auschüssen behandelt (was bei so einem Thema den gepflogenheiten entsprechen würde)

Wie auch immerer: Eine tolle Sache die unser LBD da mit der Politik zusammen gebracht hat ( und ein schöner "bringer" bei den Ansprachen bei der Siegerehrung am LFLB in St. Pölten). Es bleibt jetzt nur zu hoffen das durch das öffnen dieses Geldhahnes nicht ein anderer versiegt (z.b weniger Förderung oder Wegfall von Bedarfszuweisungen für den Ankauf).

Wie NOE122 weiter berichtet:
.....soeben bekannt gegeben, dass das Land Niederösterreich die beim Ankauf von gesetzlich verordneten Feuerwehrfahrzeugen anfallende Mehrwertsteuer an die Feuerwehren rückerstatten wird. Und zwar in Form einer zusätzlichen Förderung, die der Höhe der Mehrwertsteuer entspricht....





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=56048