Schüler besuchen das Rote Kreuz (xx)
Datum: 03.07.2017 05:59:29
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Früh übt sich, wer in der Praxis richtig helfen will ... Schüler der Polytechnischen Schule Prinzersdorf besuchen die Rot-Kreuz-Ortsstelle in Prinzersdorf

22 Schülern begleitet von 3 Lehrpersonen wurden im Stationenbetrieb das Rote Kreuz als Organisation, die Laienreanimation sowie der Umgang mit einem Laiendefibrillator gezeigt und erklärt.

Die Handhabung von Schaufeltrage und der Vakuummatratze, Hilfsmittel wie sie in den Rotkreuz-Rettungsautos mitgeführt werden, wurde den Schülern ebenso näher gebracht wie das Anlegen von Verbänden, die richtige Helmabnahme und das Absetzen eines Notrufes.

Im Anschluss an den theoretischen Teil hatten die wissbegierigen Burschen und Mädchen die Möglichkeit im Rahmen einer kleinen Übung als Ersthelfer aktiv zu werden.
In verschiedenen Stationen wurde das Gelernte "als erste Glieder der Rettungskette" auch gleich perfekt umgesetzt.

Als Erinnerung erhielten die jugendlichen Akteure einen Schlüsselanhänger mit Beatmungstuch.
wax.at News


Quelle und Bilder: RK St.Pölten / Wolfgang Brückler






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=56059