Schauübung der Feuerwehr und des ASBÖ Wilhelmsburg
Datum: 04.05.2002 13:10:45
Thema: Übungsberichte und Ausbildung






 FOTO: ST N&P Ch. Kovar

Am Samstag den 04.05.2002 um 9.30Uhr fand am Hauptplatz in Wilhelmsburg eine Schauübung der Feuerwehr und der Samariter statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem Transporter und einem PKW, wobei der Transporter mit gefährlichen Stoffen beladen war und diese auch ausliefen.



Ein Ersthelfer war neben den Fahrzeugen bewustlos zusammengebrochen. Mit schwerem Atemschutz und hydraulischem Rettungssatz mußten vier zum Teil schwerverletzte Personen aus den Fahrzeugen gerettet werden. Die Verletzten wurden von der FF an die Sanitäter des ASBÖ übergeben. Diese versorgten die Verletzten fachgerecht. Der Transporter wurde mit Schaumlöschmittel eingedeckt um eine Ausbreitung der Chemikalien zu verhindern. 3 Mann der Feuerwehr mit Vollschutzanzügen entluden den Transporter und versorgten die Kanister mit Chemikalien.


Moderiert wurde die Übung von FF Kommandant Josef Buder. Die zahlreichen Besucher zeigten sich begeistert über die Proffesionalität der beiden Einsatzorganisationen.



Fotos:STN&P/KOVAR






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=561