Doppelte Bergung (xxxx)
Datum: 16.07.2017 07:28:32
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Um 19 Uhr wurden die Feuerwehren Vestenpoppen-Wohlfahrts und Waidhofen/Thaya zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 5 alarmiert. Zwei Fahrzeuge landeten nach einem Zusammenstoß im Straßengraben und mussten geborgen werden.



Der Lenker eines Dacia Duster war auf der Bundesstraße 5 Richtung Wien unterwegs. Kurz vor dem Kreuzungsbereich Höhe Ulrichschlag wollte der Lenker links in einen Feldweg einbiegen. Eine junge Lenkerin war zur gleichen Zeit ebenfalls auf der LB5 in Richtung Wien unterwegs und wollte mit ihrem Mitsubishi den vor ihr fahrenden Dacia überholen. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß und beide Fahrzeuge wurden in den linken Straßengraben geschleudert. Die Lenkerin des Mitsubishi wurde dabei leicht verletzt und wurde vom Roten Kreuz Waidhofen/Thaya ins Landesklinikum zur weiteren Versorgung abtransportiert.

Beim Eintreffen der Stadtfeuerwehr hatte die Feuerwehr Vestenpoppen-Wohlfahrts die Unfallstelle bereits abgesichert. Nachdem die Unfallaufnahme durch die anwesende Exekutive abgeschlossen war, konnte die Bergung beider Fahrzeuge begonnen werden. Zuerst wurde die Bundesstraße 5 im Bereich der Unfallstelle gesperrt, damit die Einsatzfahrzeug für die Bergung entsprechend aufgestellt werden konnten. Der Dacia Duster wurde mit der Bergeseilwinde des Tanklöschfahrzeuges 1 aus dem Straßengraben gezogen und konnte anschließend die Fahrt bis zur örtlichen Werkstätte selbständig fortsetzen. Um weitere Beschädigungen am zweiten Unfallwagen zu vermeiden wurde dieser mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges geborgen und mittels Wechselladeaufbau-Bergung von der Unfallstelle abtransportiert.

Um 20:21 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Vestenpoppen-Wohlfahrts mit Kleinlöschfahrzeug und 4 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Versorgungsfahrzeug, Tanklöschfahrzeug 1, Wechselladefahrzeug und 12 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit einem Rettungstransportwagen
Polizei mit einem Fahrzeug
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=56135