Rotkreuz-Einsatz beim Frequency-Festival erfolgreich gestartet (xx)
Datum: 18.08.2017 07:04:26
Thema: Einsätze Rettungsdienst


wax.at News
Bereits während der Anreise mussten die Rotkreuz-Kräfte mehrfach Festivalbesucherinnen und -besucher versorgen. Vor allem zahlreiche Insektenstiche und kleinere Verletzungen riefen die Sanitäterinnen und Sanitäter auf den Plan.





Nach Abschluss der Aufbauarbeiten während der letzten Tage wurden heute Morgen die acht Sanitäts-Stützpunkte mit Material bestückt und auf dem gesamten Festivalgelände der Rotkreuz-Dienst aufgenommen. Während die Sanitäts- und Ärztemannschaften sich in den Stützpunkten einrichteten, zogen tausende Besucherinnen und Besucher zu den Camping-Arealen, um dort ihr jeweiliges Zuhause für die kommenden Tage zu errichten.



Bis 21:00 Uhr des Anreisetages mussten 42 Gäste die Hilfe der Rotkreuz-Teams in Anspruch nehmen. Häufig hatten diese kleinere (Schnitt-)Verletzungen erlitten und konnten nach der Wundversorgung sofort wieder ins Festivalgelände zurückkehren. Außerdem mussten einige Betroffene wegen Insektenstichen versorgt werden.

Lediglich zwei Personen wurden bis dato in das Universitätsklinikum St. Pölten transportiert.



Das Rote Kreuz empfiehlt, auch in den Campingbereichen nicht auf festes Schuhwerk zu verzichten, um Verletzungen zu vermeiden. Trotz sommerlicher Tagestemperaturen werden die Nächte durchaus kühl, daher bitte nicht auf warme Kleidung zu vergessen. Wir sind rund um die Uhr für die Sicherheit der Gäste im Einsatz und raten, speziell nach Insektenstichen beim Auftreten von Beschwerden (Schwellungen, Kreislaufprobleme etc.) umgehend einen unserer Sanitätsstützpunkte aufzusuchen.


wax.at News


Quelle und Bilder: Bezirksstelle St. Pölten (OERK-N)






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=56277