Versorgung einer verletzten Person
Datum: 18.08.2017 07:07:39
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Bei einer Kontrollfahrt der Österr. Wasserrettung am Traunsee wurde von der Bootsbesatzung des Einsatzbootes der Ortsstelle Ebensee um ca. 13:30 in der Nähe der Bootshütte Karbach eine liegende Person wahrgenommen. Die Besatzung des ÖWR-Boots legte sofort an und erkundigte sich was passiert ist. 3 Personen, darunter auch der Ehemann waren anwesend und erklärten die Lage.

Die verletzte Frau war beim Anlegen des Segelbootes vom Boot gestürzt. Es bestand der Verdacht auf einer Wirbelsäulenverletzung und einer schweren Gehirnerschütterung. In weiterer Folge konnte sie sich an nichts mehr erinnern und hatte starke Schmerzen an der Wirbelsäule. Füße und Zehen konnte sie zum Glück noch bewegen.

Die Einsatzkräfte der ÖWR verständigten sofort die RK-Leitstelle Gmunden und setzte eine Lagemeldung ab. Die Leitstelle verständige den Rettungshubschrauber „Martin 3“. Bis zum Eintreffen der HS leistete die ÖWR Erste Hilfe und war anschließend noch der Crew bei der weiteren Versorgung der Verletzten Person behilflich.

Nach ca. einer Stunde wurde die Person mit dem Heli ins Krankenhaus geflogen.


Quelle und Bilder: Pucher Gerhard; http://ooe.owr.at/ebensee






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=56281