FM4 Frequency ist Geschichte - Rotes Kreuz resümiert zufrieden (xxx)
Datum: 20.08.2017 09:01:53
Thema: Einsätze Rettungsdienst


wax.at News
Mit 1.830 versorgten Festivalbesucherinnen und -besuchern geht das diesjährige FM4 Frequency-Festival auch für die Rotkreuz-Bezirksstelle St. Pölten zu Ende. Die heurige Bilanz weist deutlich mehr sanitätsdienstliche Interventionen als im Jahr 2016 auf.




Nach monatelangen Vorbereitungen lief die heiße Phase des Einsatzes von Montag, 14. bis Freitag, 18. August 2017 in ununterbrochener Bereitschaft. Während dieser 96 Stunden wurde von gleichzeitig bis zu 120 Personen (Sanitäter/innen, Mitarbeiter/innen der Krisenintervention, Notärztinnen/Notärzte, Stabs- und Logistikpersonal sowie Shuttledienst) Dienst versehen. Insgesamt 430 Sanitäterinnen und Sanitäter, die nicht nur aus dem Bezirksstellenbereich St. Pölten, sondern auch aus anderen Bezirken und Bundesländern kamen, leisteten ehrenamtlich über 10.000 Einsatzstunden.



Neben dem Planungsstab des Roten Kreuzes waren auch erfahrene Notärztinnen und Notärzte mit der Vorbereitung des Großeinsatzes befasst und konzipierten die ärztliche Versorgung im Rotkreuz-Stützpunkt. Neben der Akutintervention bei medizinischen Notfällen war diese vor allem auf die Versorgung kleinerer Wunden und Erkrankungen ausgelegt. So konnten viele Gäste gleich auf dem Gelände definitiv versorgt und die Zahl der Behandlungen im Universitätsklinikum St. Pölten gering gehalten werden. Bei 1.830 Interventionen wurden nur 78 Festivalbesucher/innen dorthin transportiert.


Der größte Anteil der Versorgungen entfiel auf kleinere Verletzungen wie Schnittwunden und Abschürfungen, sowie allergische Reaktionen nach Insektenstichen. Die teils hohen Temperaturen forderten nicht nur die eingesetzten Mannschaften, sondern führten auch zu so manchen Kreislaufproblemen bei den Gästen.

"Nach dem intensiven Patientenaufkommen der letzten Nacht konnten wir den Sanitätsdienst planmäßig abschließen. Dank der ausgezeichneten und bewährten Zusammenarbeit mit 144 Notruf Niederösterreich, der Feuerwehr, der Wasserrettung, der Exekutive, den Behörden sowie dem Veranstalter war das Frequency-Festival auch heuer wieder hochprofessionell zu betreuen.", erklärt Einsatzleiter Gerhard Heilig.



Sanitätsdienst Frequency 2017 - ZAhlen, Daten, FAkten


§ durchgehender Einsatz von Montag, 14.8. bis Freitag, 18.8.2017

§ Betrieb von insgesamt 8 Sanitätsstützpunkte aus 7 Zelten und 10 Bürocontainern

§ 430 Rettungs- und Notfallsanitäter/innen ehrenamtlich im Einsatz

§ in Spitzenzeiten ca. 110 Rettungs- und Notfallsanitäter/innen gleichzeitig vor Ort

§ 14 Notärztinnen/-ärzte im Einsatz, davon bis zu drei gleichzeitig vor Ort

§ über 10.000 freiwillig und ehrenamtlich geleistete Einsatzstunden

§ durchgehend Mitarbeiter/innen des Kriseninterventionsteams am Hauptstützpunkt

§ mehr als 20 Fahrzeuge und ein Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort

§ 1.830 Patientenversorgungen, 78 Transporte ins Klinikum

§ keine lebensbedrohlichen Notfälle

§ Disposition durch eine vor Ort eingerichtete Leitstelle von 144 Notruf Niederösterreich

§ 700 warme Mahlzeiten, rund 1.500 Semmeln, Müsliriegel und Obst sowie weit mehr als 2.000 Liter Getränke sowie mehrere hundert Liter Kaffee hielten die Mannschaft bei Kräften.

wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Bezirksstelle St. Pölten (OERK-N)






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=56298