Überblick SID
Datum: 23.10.2003 06:38:59
Thema: Einsätze Allgemein


  • Tödlicher Verkehrsunfall - Bez. Mistelbach
  • Lenker aus Beifahrerfenster geschleudert - Bezirk Horn
  • Dieselkraftstoff ausgeflossen - Bezirk Tulln
  • Beseitigen einer Ölspur - Traiskrichen

  • Tödlicher Verkehrsunfall - Bez. Mistelbach
    Am 22.10.2003 gegen 21.35 Uhr kam ein 48-jähriger Pole mit seinem Pkw. auf der B 6in Richtung Eichenbrunn fahrend im Gemeindegebiet von Eichenbrunn, Bez. Mistelbach von der Fahrbahn ab.
    Genannter dürfte auf der regennassen und mit Laub bedeckten Fahrbahn aufgrund überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern geraten sein und prallte in der Folge gegen einen Baum.
    Der Lenker wurden von den beiden mitfahrenden Personen aus dem total beschädigten Fahrzeug geborgen und begannen diese mit Wiederbelebungsversuchen, welche jedoch ohne Erfolg blieben. Der verständigte Rettungsdienst konnte nur mehr den Tod des Genannten feststellen.
    Als Todesursache wurden innere Verletzungen angegeben. Die beiden anderen mitfahrenden Personen, ebenfalls polnische Staatsangehörige, wurden mit zum Teil schweren Verletzungen ins Krankenhaus Mistelbach verbracht.

  • Lenker aus Beifahrerfenster geschleudert - Bezirk Horn
    Ein 53-jähriger aus 3730 Stoizendorf lenkte am 22.10.2003, gegen 09.30 Uhr seinen PKW Mercedes C220D, allein und nicht angegurtet im Gemeindegebiet von 3580 Horn, KG Breiteneich, auf der B 45 aus Richtung Rodingersdorf kommend in Richtung Breiteneich. Er kam aus unbekannter Ursache auf Höhe des Strkm 4,6 mit dem
    rechten Räderpaar aufs Bankett, verriss das Fahrzeug nach links und kam dabei ins Schleudern. Das Fahrzeug schleuderte in der Folge zur Straßenmitte, stieß gegen den
    entgegenkommenden, auf der Überholspur fahrenden Kombi gelenkt von einem 35-jährigen aus 3580 Horn. In weiterer Folge stieß der Mercedes frontal gegen den hinter dem Mazda fahrenden und entgegenkommenden VW Passat Kombi, gelenkt von einer 27-jährigen aus 3580 Horn. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der 53-jährige aus dem Beifahrerfenster geschleudert und verstarb aufgrund der schweren Kopfverletzungen noch auf der Unfallstelle. Die 27-jährige Lenkerin und deren 24-jährige Beifahrerin aus 1160 Wien wurden mit erheblichen Verletzungen ins WVK Horn einge- liefert und stationär aufgenommen. Der 35-jährige Lenker aus Horn blieb unverletzt; seine, auf dem Beifahrersitz mitfahrende, schwangere 29-jährige Gattin wurde zur
    Beobachtung im WVK Horn stationär aufgenommen. 2 nachkommende Fahrzeuge wurden durch herumfliegende Teile leicht beschädigt.

  • Dieselkraftstoff ausgeflossen - Bezirk Tulln
    Ein 43-jähriger Deutscher fuhr am 22.10.2003, um 08.08 Uhr, mit einem Stattelzug
    auf der L 2156 Str.km 2,2 Bezirk Tulln in Richtung Trübensee. Auf Grund des Umstandes dass er beim Kreisverkehr falsch abgefahren ist, schob er auf der bezeichneten Stelle zurück und touchierte mit dem Kraftstofftank seines Zugfahrzeuges einen Grünflächeneinfassungsstein. Bei dieser Kollision wurde der Kraftfstofftank aufgerissen und Dieselkraftsoff floss auf die Fahrbahn. Da der Sattelzug schräg über die Fahrbahn stand und eine Ortsveränderung erst nach der Bergung des Steines vorgenommen werden konnte, wurde die L 2156 in Trübensee bzw auf Höhe Str. km2,0 zur Ableitung des Fließverkehrs gesperrt.Die Sperre der L 2156 im Bereich Str.km. 2,0 erfolgte am
    22.10.2003, um 08.20 Uhr, die Sperre in Trübensee erfolgte am 22.10.2003, um 08.40 Uhr. Die Sperrre konnte am 22.10.2003, um 08.53 Uhr, nach dem der LKW Zuge in die nahegelegene Tankstelle ortsverändeert worden ist, aufgehoben werden. Der ausgeflossene Kraftstoff wurde von Feuerwehren gebunden. Eine Verunreinigung des Erdreiches erfolgte nicht.

  • Beseitigen einer Ölspur
    Mittwoch, 22.Oktober 2003, um 16:56 Uhr wird die Feuerwehr Traiskirchen-Stadt zu einem technischen Einsatz via Personenrufempfänger alarmiert. Einsatzort war die Michael Buchbergerstrasse, Kreuzung B17, sozusagen direkt vor dem Feuerwehrhaus; "Dieseltreibstoff auf der Fahrbahn" hieß die Einsatzmeldung.
    Rüst und Tank Traiskirchen mit 6 Mann rückten aus um die Ölspur mit Ecoperl (Ölbindemittel) und Besen zu beseitigen.
    Nach knapp 15 Minuten war dies auch geschehen und es konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

    www.feuerwehr-traiskirchen.at





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5640