Schneechaos IV - Stromausfall
Datum: 24.10.2003 06:56:00
Thema: Unwetter und Katastrophen


Erst Schneeregen, dann patziger, schwerer Schnee: die weiße Pracht legte sich ab dem Nachmittag über die ganze Steiermark. Unter der Last knickten Bäume um, verlegten Straßen und knickten Stromleitungen. Die Folge: Tausende Haushalte hatten stundenlang keinen Strom.

Sowohl Teile von Graz und Umgebung, als auch die Oststeiermark (Gleisdorf, Pischelsdorf, Mönichwald), die Obersteiermark (Breitenau, Großlobming) und die Weststeiermark (Söding) waren davon betroffen. "Wir müssen die Störungen oft erst in der Dunkelheit finden, das wird eine lange Nacht für unsere Mitarbeiter", so Max Paller von der Steweag/Steg.
Auch die Feuerwehren waren gestern im Dauereinsatz, um die Straßen von den umgestürzten Bäumen zu befreien. Und auf der Südautobahn im Pack- und im Wechselabschnitt blockierten immer wieder hängengebliebene Lkw die Fahrbahn, rutschten Autos von der Straße. "Am Wechsel geht nichts mehr, das totale Chaos", hieß es bei der Autobahngendarmerie Hartberg. Auch im "Flachland" gab es zahlreiche Unfälle, die meisten endeten zum Glück nur mit Blechschaden.

Quelle:
Kleine Zeitung - WILFRIED ROMBOLD





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5650