Einsätze der letzten Tage (x)
Datum: 28.10.2017 15:26:53
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Eine aufmerksame Bewohnerin der Thurnbergstraße, beobachtete am 24. Oktober 2017 aus ihrem Fenster, dass am gegenüberliegenden Freizeitgelände, der Marktgemeinde Maria Enzersdorf, ein Flammenschein wahrnehmbar ist. Daraufhin setzte die Anrainerin den Feuerwehrnotruf 122 ab.

Die Bezirksalarmzentrale alarmierte um 20:14 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf zum Brandeinsatz. Bereits auf der Zufahrt zum Einsatzort, konnten die Feuerwehrmitglieder den Brandgeruch, im Bereich der Grenzgasse, feststellen. Eine Kontrolle der angegebenen Örtlichkeit verlief jedoch negativ. Deshalb wurde die Anzeigerin zum Geschehen hinzugezogen, um das weitläufige Gelände, durch deutliche Hinweise, etwas eingrenzen zu können. Mittels Wärmebildkamera konnte schließlich der Brandherd beim Basketballplatz lokalisiert werden. Die Polizei vermutet einen Vandalenakt von Jugendlichen, die wahrscheinlich durch das Eintreffen der Feuerwehr gestört wurden und rasch das Gelände verließen - es wurde mit Feuerzeugbenzin hantiert. Eine Suche verlief ergebnislos. Das bereits erloschene Brandgut wurde zur Sicherheit nochmals kontrolliert. Danach konnten die insgesamt 17 Feuerwehrmitglieder, mit deren drei Fahrzeugen, wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.


zwei, zeitgleiche Brandmelderauslösungen

Innerhalb von nur fünf Minuten wurde die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf zu zwei TUS-Alarmen, am 19. Oktober 2017 durch die Bezirksalarmzentrale, alarmiert. Bei der ersten Alarmierung, um 14:53 Uhr, galt es der Nachbarfeuerwehr Brunn am Gebirge, bei einer Verpuffung in einem Industriebetrieb in der Ziegelofengasse, Hilfe zu leisten. Die zweite Alarmierung, um 14:58 Uhr, betraf einen heimischen Betrieb in der Koenig & Bauer-Straße, wo es zu einer Fehlauslösung in einer Werkshalle kam. Insgesamt standen zwei vollbesetzte Tanklöschfahrzeuge mit 14 Mitgliedern im Einsatz. Die Feuerwehr Maria Enzersdorf bedankt sich für die gewohnt gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Brunn am Gebirge.

Quelle und Bilder: Presseteam FF Maria Enzersdorf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=56563