Abschnitts-Atemschutzübung im Abschnitt 1 (xxx)
Datum: 13.12.2017 14:29:30
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am Samstag, dem 09. Dezember, wurde bei der Feuerwehr Wildbach die diesjährige Abschnitts-Atemschutzübung durchgeführt. Das Thema in diesem Jahr war der ÖFAST-Test, welchen sich jeder Atemschutzgeräteträger einmal im Jahr unterziehen muss.
So wurde im Rüsthaus der Feuerwehr Wildbach, so wie rund um das Rüsthaus die verschiedenen Stationen welche beim ÖFAST-Test abgearbeitet werden müssen aufgebaut.


Station 1:
Hier müssen die Teilnehmer zuerst 200m gehen. Anschließend müssen über eine Strecke von 100m 2 B-Druckschläuche getragen werden.
Station 2:
Hier wird von den Teilnehmern gefordert, 180 Stufen (auf- und ab) zu gehen.
Station 3:
Bei Station 3 ging es darum eine Wegstrecke von 100m zurückzulegen. Allerdings mit einem Gewicht von 2x20 kg.
Station 4:
3 Hindernisse mit einer Höhe von mind. 60cm müssen bezwungen werden. Dies muss geschehen indem die Teilnehmer über die Hindernisse klettern, sowie unter diesen hindurch robben müssen.
Station 5:
Die letzte Station erforderte noch das ein- und ausrollen eine C-Druckschlauches.

Nachdem alle Stationen abgearbeitet waren, wurden die Atemschutzflaschen abgebaut und in der Bereichsatemschutzwerkstätte Deutschlandsberg wieder befüllt. An dieser Übung nahmen 32 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren aus dem Abschnitt 1 teil. Beim gemütlichen Teil einigte man sich diesen ÖFAST-Test auch in Zukunft gemeinsam absolvieren zu wollen.
An der Übung nahmen die Wehren Wildbach, Deutschlandsberg, Trahütten, Osterwitz, Kloster und die BTF Liechtenstein teil.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Hannes Mörth






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=56756