14.03.2018 - LKW Bergung (xx)
Datum: 15.03.2018 12:11:19
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Nach der Tierrettung um Mitternacht wurden die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Kaltenleutgeben am späten Vormittag zu einem weiteren Einsatz gerufen. Ein LKW steckte auf einem Privatgrundstück fest und konnte dieses aus eigener Kraft nicht mehr verlassen.

Nachdem bereits am Vortag einige eigenständige Versuche den LKW zu bergen gescheitert waren, entschied der Lenker nun doch die professionelle Hilfe der Feuerwehr anzufordern. Dieser Umstand erschwerte die Arbeiten jedoch deutlich, da dadurch noch mehr Erdreich aufgeweicht und verschoben wurde.

Nach der Erkunde wurde entschieden, den LKW mittels Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges zu bergen. Das Rüstlöschfahrzeug wurde dazu oberhalb des Grundstücks auf der Straße positioniert, um aus diesem Zugwinkel noch genügend Kraft aufzubringen wurde an dem LKW eine lose Rolle angeschlagen. Aus dieser Position konnte der LKW gerade zurück neben dem Haus hervor gezogen werden. Anschließend musste Das Rüstlöschfahrzeug um positioniert werden, um den LKW hinter dem Haus zurück auf die Straße ziehen zu können.

Nach rund 1,5 Stunden stand der zu bergende LKW wieder auf der Straße und konnte seine Weiterfahrt eigenständig fortsetzen. Die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Kaltenleutgeben konnte anschließend wieder in das Feuerwehrhaus einrücken um die eingesetzten Geräte zu reinigen und die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.
wax.at News


Quelle und Bilder: Blau Michaela Feuerwehr Kaltenleutgeben






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=57124