Brand in Elektroanlage in Wiener Neudorf! (xxxx)
Datum: 29.03.2018 20:05:42
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News


Brand in Elektroanlage in Wiener Neudorf

In einem Gewerbebetrieb im Industriezentrum NÖ Süd in Wiener Neudorf kam es heute Vormittag zu einem Brand in einer Elektroanlage im Keller eines Firmengebäudes. Der Brand wurde durch die automatische Brandmeldeanlage erkannt. Im betroffenen Objekt sind in den Obergeschoßen Büros untergebracht - alle Mitarbeiter mussten die Räumlichkeiten verlassen.

Die FF Wiener Neudorf stellte bei der Erkundung fest, dass sich das Feuer auf einen Schaltkasten in einem Raum im Kellergeschoß beschränkte. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Mitarbeiter das Gebäude bereits verlassen und die Feuerwehr konnte direkt mit den Löscharbeiten beginnen.

Gleichzeitig wurde das zuständige Energieversorgungsunternehmen verständigt.
Ein Atemschutztrupp begab sich in den Elektroverteilerraum und löschte die brennenden Komponenten mit Kohlendioxid-Feuerlöschern ab. Diese Maßnahme musste mehrmals wiederholt werden, weil sich die Anlage immer wieder erhitzte.

Das Löschmittel CO2 (Kohlenstoffdioxid) ist für elektrische Anlagen gut geeignet, da es nicht elektrisch leitet und keine Rückstände hinterlässt. Es löscht durch Verdrängung des Sauerstoffes. Um die Rauchgase aus Keller und Stiegenhaus zu entfernen, setzte die Feuerwehr ein Be- und Entlüftungsgerät ein.

Die Einsatzstelle wurde dem Brandschutzbeauftragten der Firma übergeben - 17 Mann der FF Wiener Neudorf waren rund zwei Stunden eingesetzt.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF-Wr. Neudorf / Oeffentlichkeitsarbeit






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=57180