"BERGEN EINES GESUNKENEN BOOTES AM RATZERSDORFER SEES"
Datum: 01.11.2003 09:49:55
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: STEINI

Der technische Zug des Feuerwehr-Katastrohenhilfsdienstes des Bezirks St. Pölten führte am Freitag den 31. Oktober 2003 eine Nachtübung durch.

Das neue Kommando des technischen Zuges der überörtlichen Katastrophenhilfsdiensteinheit, HBI Max Ovecka (FF St. Pölten-Stadt) und LMV Walter Pichler jun. (FF St. Pölten-Wagram) arbeitete eine gemeinsame Übung mit der St. Pöltner Wasserrettung aus.
Die Einsatzkräfte des 4. Zuges 17 und der Wasserrettung rückten zum Ratzersdorfer See aus. Angenommen wurde, dass ein Boot gesunken war und 8 Personen vermisst wurden.
Zugskommandant HBI Ovecka ordnete die Ausleuchtung des Sees mit sämtlichen Beleuchtungsmaterialen, die auf den Fahrzeugen des technischen Zuges mitgeführt werden, und die Suche von vermissten Menschen in Ufernähe an. Der Einsatzleiter der Wasserrettung, Gerhard Karner koordinierte die Arbeiten, die zur Suche und Bergung des Bootes und der ertrunkenen Personen im See nötig waren. Nachdem 10 Fluter und 6 Lichtmasten in Betrieb genommen wurden, konnte die Wasserrettung mit ihren Arbeiten unter Wasser beginnen und innerhalb von eineinhalb Stunden das "Boot" (780 kg Betonklotz) mit Hilfe des Kranes des 4. Zuges 17 bergen.

Im Einsatz standen:
FF Unterradlberg, 2 Mann, KDOF
FF Spratzern, 4 Mann, LF-B
FF Wagram, 10 Mann, RLFA 2000-200
FF St. Pölten-Stadt, 10 Mann, KF 50, WLF-WLA Kran, SSTF, SRF, MTF
FF St. Georgen, 5 Mann, TLFA 4000
FF Wilhelmsburg, 3 Mann, SRF
Wasserrettung St. Pölten, 15 Mann 4 Kfz + 2 Boote


Im Anschluss an die Übung wurde noch im Feuerwehrhaus der FF St. Pölten-Wagram eine Besprechung durchgeführt, bei der auch Übungsbeobachter HBI Franz Gruber (Bereitschaftskommandant-Stellvertreter 17. KHD-Bereitschaft) anwesend war und die gute Zusammenarbeit der KHD-Einheit und der Wasserrettung lobte. Danach konnten die eingesetzten Kräfte das Geschnetzelte von FF-Koch HBM Franz Emsenhuber genießen.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5722