Spontanaktion der Freiwilligen Feuerwehr Pottendorf nach nächtlichen gefährlichen Streich!
Datum: 03.05.2018 06:44:40
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Vormittag des 01.Mai 2018 entschloss sich die Freiwillige Feuerwehr Pottendorf zu einer spontanen Aktion, nachdem der traditionelle Maibaum vor den NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Pottendorf von Unbekannten gefährlich angesägt und von der Feuerwehr sicherheitshalber noch in der Nacht umgeschnitten werden musste. .

Das NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Pottendorf stellt mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Pottendorf jedes Jahr einen originell geschmückten Maibaum vor dem Pflegeheim auf, welcher dann mit viel Aufwand Anfang Juni bei einem vergnüglichen Fest wieder umgeschnitten wird. Auch heuer wurde ein schöner Baum aufgestellt, doch leider sah es für das geplante vergnügliche Fest nicht gut aus. Denn schon in der darauffolgenden Nacht wurde der Maibaum heimlich bis zur Hälfte eingeschnitten und drohte umzustürzen. Gefährlicher Streich: „Baum hätte jederzeit umfallen können“ Gegen 02:15 Uhr des 01. Mai 2018 wurden die Freiwillige Feuerwehr Pottendorf vom diensthabenden Leitstellendisponenten der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale (BAZ) Baden zu einem technischen Einsatz mit dem Lagebild: "Baum droht auf Gebäude zu stürzen“ zum NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Pottendorf alarmiert. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass bei dem Maibaum bis zur Hälfte des Stammdurchmessers ein Keil eingeschnitten wurde. Um ein unkontrolliertes umstürzen des Baumes zu verhindern musste der Baum umgeschnitten werden. Wenn das nicht rechtzeitig bemerkt worden wäre, hätte der Baum jederzeit umfallen und Autos, Gebäude beschädigen oder Menschen verletzen können. „Jetzt muss man sich fragen: Fällt dieser Schabernack unter Brauchtum oder ist es doch Vandalismus, wenn der vor einem Pflegeheim stehende Maibaum mutwillig ein/umgeschnitten und zerstört wird. Leidtragende dieser Aktion sind die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner. Um ihrer älteren Generation doch nicht die Tradition des Maibaumes vorzuenthalten, entschied sich die Feuerwehr Pottendorf den Maibaum für die Bewohner nach der Begutachtung tagsüber am 1. Mai erneut aufzustellen
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Stefan Schneider






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=57305