Florianifeierlichkeiten in Bad Ischl (xxxx)
Datum: 08.05.2018 05:55:45
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am Sonntag fanden die Florianifeierlichkeiten der Hauptfeuerwache Bad Ischl, der Freiwilligen Feuerwehr Mitterweißenbach, sowie der Feuerwachen Ahorn-Kaltenbach, Perneck, Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein, Reiterndorf und Sulzbach statt.

Um 09:00 Uhr ließ der Stv. Pflichtbereichskommandant HBI Hannes Stibl, die Feuerwehren und Feuerwachen, vor der Zeugstätte der HFW Bad Ischl antreten. Nach der Meldung an den Bürgermeister der Stadt Bad Ischl, Hannes Heide, wurde zu den Klängen der Musikkapelle Mitterweißenbach zur Stadtpfarrkirche marschiert, in welcher Stadtpfarrer Christian Öhler und Pfarrer Franz Peter Handlechner die Florianimesse abhielten.
Nach der Messe nahm man Aufstellung beim Kriegerdenkmal. Feuerwehrpflichtbereichskommandant ABI Jochen Eisl, konnte neben den Feuerwehrkameraden auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
So waren ABI Günther Rainer stellvertretend für den Bezirksfeuerwehrkommandanten, Bürgermeister Hannes Heide, Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Josef Reisenbichler, Stadtrat Johannes Kogler, der Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Bad Ischl, Kolonnenkommandant Ferdinand Mittendorfer und sein Stellvertreter, Abteilungskommandant Johann Strubreiter und der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Bad Ischl, Chefinspektor Heinz Schuster zur Feier erschienen.
Mit dem Stück ,,Ich hatte einen Kameraden", gespielt von der Musikkapelle Mitterweißenbach, bzw. mit der Kranzniederlegung durch die Feuerwehrkameraden und drei Salutschüssen der Ischler Pranger Schützen, wurde an die gefallenen Ischler in den beiden Weltkriegen gedacht.
Im Anschluss erfolgte die Segnung der bei der Hauptfeuerwache Bad Ischl neu in den Dienst gestellten Einsatzfahrzeuge. So wurden das Kommandofahrzeug und das Rüstlöschfahrzeug von Pfarrer Franz Peter Handlechner gesegnet.
Das neue Rüstlöschfahrzeug wurde von der FF Bad Ischl mitfinanziert. Das neue Kommandofahrzeug wurde zur Gänze von der Hauptfeuerwache finanziert. Hierbei gilt der Ischler Bevölkerung und den Gästen, welche die Feuerwehr immer wieder mit Spenden und mit den Besuchen der diversen Feierlichkeiten unterstützen, ein großer Dank.
Ebenso gilt der Firma Blumen Piberger, welche den Blumenschmuck für die Florianiferilichkeit zur Verfügung stellte, ein herzliches Dankeschön.

Es folgte die Ehrung von langjährigen und verdienten Feuerwehrkameraden:

Die Feuerwehr-Dienstmedaille für 25jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst wurde verliehen an E-AW Martin Pesendorfer und BM Gerhard Laimer jun. (beide Hauptfeuerwache) sowie an LM Karl Lechner, (FW Reiterndorf) verliehen.
Die Feuerwehr Dienstmedaille für 40jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst wurde an Josef Pilstl sen., (Hauptfeuerwache) OLM Horst Feichtinger und HFM Johann Gschwandtner (beide FW Perneck) verliehen.
BM Anton Binder, BM Ernst Ehrnstorfer, HLM Johann Sams (alle FW Ahorn - Kaltenbach), OLM Alfred Schiendorfer, HFM Franz Weinbacher (beide FW Perneck) sowie Josef Laimer, (FW Rettenbach) verlieh man die Feuerwehr-Dienstmedaille für 50jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst.
Für 60 - jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst wurde E-AW Ferdinand Leimer ebenfalls eine Medaille verliehen.
Die Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Gmunden wurde an folgende Kameraden verliehen:
LM Bernhard Müller, BI Franz Hochdaninger, OBI Philip Schmoigl, HFM Christof Stadler, HFM Michael Zeppezauer und OFM Dominik Schweiger (alle Hauptfeuerwache Bad Ischl)
Nach den Festansprachen der Ehrengäste marschierte man durch die Ischler Innenstadt. Beim Zeughaus der FF Bad Ischl ließ HBI Hannes Stibl die Kameraden zum gemütlichen Teil des Tages abtreten.
Zum Abschluss der Feierlichkeiten wurde noch dem E-ABI Franz Hochdaninger sen., welcher ausgerechnet am höchsten Feiertag für die Feuerwehren, seinen 60. Geburtstag beging, durch sechs Salutschüsse der Ischler Prangerschützen gratuliert.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Michael Zeppezauer/FF Bad Ischl






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=57316