Explosion beim Schnapsbrennen
Datum: 03.11.2003 08:04:09
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 71-jähriger Pensionist aus Offenhausen war am 02.11.2003 gegen 08.00 Uhr mit der Herstellung von Schnaps beschäftigt. Er legte in den Ofen des Brennkessels Holz nach, dabei dürfte es vermutlich durch Funkenflug zu einer Explosion mit Stichflamme der beim Destillationsvorgang auftretenden Gase gekommen sein. Der Pensionist wurde von dieser Stichflamme im Kopf- und Oberkörperbereich getroffen. Er flüchtete aus dem Heizraum in den Hof des landwirtschaftlichen Anwesens, wo ihm die im Stall arbeitende Gattin zu Hilfe kam und ihm den verbrannten Pullover und Hemd ausziehen konnte. Nach erster Hilfe durch den Gemeindearzt von Bachmanning wurde das Opfer mit schweren Verbrennungen (2. und 3. Grades) im Gesicht, Oberkörper und an den Händen mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Linz eingeliefert.

Quelle: SID







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5744