Wohnhausbrand in Mehrparteienhaus (xxxx)
Datum: 02.07.2018 11:00:39
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
28.06.2018 ca. 18:00 - Alarmstufe 3 bei den Feuerwehren rund um Seefeld-Kadolz (Bezirk Hollabrunn). Ein Nachbar alarmierte die Feuerwehren zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus in Seefeld-Kadolz. Geistesgegenwärtig wurden zusätzlich noch alle weiteren Bewohner informiert und sogar das Haus stromlos gemacht.

Die Feuerwehr Seefeld-Kadolz konnte wenige Sekunden nach der Alarmierung bereits ausrücken, da mehrere Feuerwehrmitglieder mit Arbeiten im Feuerwehrhaus beschäftigt waren. Zusätzlich fand noch das Abschlussfest im benachbarten Kindergarten statt wo ebenfalls mehrere Feuerwehrmitglieder anwesend waren.

Beim Eintreffen von Einsatzleiter Florian Bauer informierten die Bewohner über einen Küchenbrand im Obergeschoss. Zusätzlich wurde der Einsatzleiter der Feuerwehr darüber informierte, dass eine Person mit „Gipsfuss“ das Haus nicht rechtzeitig verlassen konnte. Umgehend wurde zwei Feuerwehrmitglieder zur Betreuung der Person losgeschickt und hielten sich bereit den Bewohner zu retten. Der bereits fertig ausgerüstete Atemschutztrupp konnte umgehend in den Innenangriff gehen und den Brand jedoch rasch unter Kontrolle bringen.

Ein weiterer Atemschutztrupp der FF Mailberg führte eine Nachkontrolle durch.

Dank des raschen Einsatzes konnte größerer Schaden verhindert werden. Die zusätzlich alarmierten Feuerwehren konnten nach einigen Minuten in Bereitschaft wieder rasch abrücken.



Im Einsatz standen die Feuerwehren: Mailberg, Obritz, Paffendorf-Karlsdorf, Seefeld-Kadolz, Untermarkersdorf, Zwingendorf sowie das Bezirksfeuerwehrkommando Hollabrunn, Polizei und Rotes Kreuz
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Thürr Wolfgang http://www.feuerwehren-hl.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=57521